Gedanken zum 3. Sonntag der Osterzeit C, (Joh 21,1-19)

Liebe Schwestern und Brüder

Wenn das Leben schwierig wird, wenn wir uns verloren, verwirrt und verängstigt fühlen, wenn die Veränderungen im Leben nicht so sind, wie wir es uns gewünscht haben oder wie wir meinen, dass wir sie verdienen, neigen wir dazu, wegzulaufen. Wir versuchen, zu dem zurückzukehren, wie es vorher war – zu etwas Sicherem, etwas Vertrautem. Oft kehren wir zu alten Verhaltens- und Denkmustern zurück. Selbst wenn wir es besser wissen und nicht rückwärts gehen wollen, scheint es einfacher zu sein, als vorwärts zu gehen.

Heute hören wir wieder einmal ein Ostergeschehen, das so faszinierend ist, dass wir noch 2000 Jahre später darüber sprechen. Es ist die Geschichte von Petrus, die Geschichte eines Verleugners, der zu seinem alten Beruf zurückkehrt. Hinter dieser Geschichte verbirgt sich eine wunderbare, befreiende und hoffnungsvolle Wahrheit: Versagen ist ein Ereignis, nicht ein Schicksal.

Das letzte, was uns über Petrus berichtet wird, ist, dass Petrus bitterlich weinte, nachdem Jesus ihn angesehen hatte. Wir erfahren nicht, wo Petrus während der Kreuzigung am Freitag oder während des Begräbnisses am späten Nachmittag war. Wir können vermuten, dass er sich an einen einsamen Ort zurückzog, um diese schrecklichen Momente in seinem Kopf noch einmal durchzuspielen, sich immer wieder zu quälen und zu fragen: „Warum habe ich das getan?“

Es ist Abend am See von Galiläa, nicht lange nach der Auferstehung. Die Jünger haben Jerusalem verlassen. Petrus und sechs andere sind in ihre Heimat zurückgekehrt. Petrus beschließt, fischen zu gehen. Er weiß, wie man das macht. Es ist ihm vertraut und angenehm. Vielleicht erinnert es ihn an das Leben vor Jesus. Die anderen schließen sich ihm schnell an.

Ich denke, dass Petrus in dieser Nacht nicht wirklich versucht, Fische zu fangen, sondern eher nach Antworten zu fischen. So erging es Petrus in jener Nacht: Er muss sich allein auf der Welt gefühlt haben. Er kann sich nicht von drei Jahren Jüngerschaft, dem letzten Abendmahl, der Verhaftung, dem Kohlenfeuer, den Verleugnungen und dem krähenden Hahn lossagen. Er kann das Kreuz nicht hinter sich lassen, das leere Grab, das Haus, dessen Türen fest verschlossen sind, das Echo von „Friede sei mit euch“. Also fischt er weiter!

Petrus fischt nach Antworten. Was habe ich getan? Worum ging es in diesen drei Jahren? Wo ist Jesus? Mit ihm konnte ich neue Wege gehen, ein glückliches Leben führen und eine Reihe von Dingen lernen und jetzt? Wer bin ich? Was werde ich jetzt tun? Wohin werde ich gehen? Was wird mit mir geschehen? Petrus ist auf der Suche nach einem Sinn, einem Weg nach vorn, einem Platz im Leben. Er fischt in der Nacht.

Diese Fragen sind uns nicht fremd. Wir alle haben unsere Zeit mit Nachtfischen verbracht; wir haben die gleichen Fragen gestellt wie Petrus, auf der Suche nach unserem Platz im Leben, nach Frieden und einem gewissen Verständnis und Sinn. Meistens geschieht das nächtliche Fischen im Zusammenhang mit den Misserfolgen, Verlusten und Sorgen in unserem Leben. Es geschieht, wenn wir uns mit den Dingen auseinandersetzen, die wir getan oder nicht getan haben. Wir alle haben schon einmal in der Dunkelheit nach Antworten gefischt.

Früh am Morgen fragte Jesus die Jünger am Ufer: „Meine Kinder, habt ihr nicht etwas zu essen?“ Dies ist mehr eine Feststellung als eine Frage. Jesus kommentiert die Realität und die Leere im Leben von Petrus und den anderen Jüngern. Es gibt keine Antworten, keine Fische, keinen Weg nach vorn. Haben die Jünger wohl auf der falschen Seite des Bootes gefischt? Jesus scheint das zu glauben. „Werft das Netz auf der rechten Seite des Bootes aus“, sagt Jesus, auf der Seite der Auferstehung des Bootes. Diese Bewegung des Netzes von einer Seite des Bootes zur anderen symbolisiert die Auferstehung der Jünger. Es ist das große Passahfest. Jesus ruft sie auf, vom Irrtum zur Wahrheit, vom Fehler zum Erfolg, vom Tod zum Leben zu gelangen. Indem sie sehen und verkünden: „Es ist der Herr“.

Da ist etwas Erstaunliches passiert! Die Leere verwandelt sich in die Fülle eines Netzes voller Fische. Das letzte Abendmahl ist zum ersten Frühstück geworden. Bekenntnisse der Liebe überwinden die Verleugnung der Angst. „Liebst du mich?“ Eine konkrete Frage! Dreimal hatte Petrus Jesus verleugnet. Jesus fragte Petrus dreimal öffentlich: „Liebst du mich mehr als diese?“ Die anderen Jünger mussten hören, wie Petrus seine Liebe zu Christus öffentlich bekennt.

Jesus versucht nicht, Petrus ein schlechtes Gewissen einzureden. Er beleidigt ihn nicht öffentlich. Er fragt ihn nicht: „Bereust du, was du getan hast?“ Er lässt ihn nicht versprechen, sich zu bessern. Er stellt nur eine Frage: „Liebst du mich?“ Der alte Petrus war für immer verschwunden. Ein neuer Mensch wurde geboren, als Jesus seinen gefallenen Jünger wiederherstellte.

„Es ist der Herr.“ Das Fischen in der dunklen Nacht ist vorbei. Karfreitag ist real. Schmerz, Tod, Sünde sind Realitäten des Lebens. Aber die größere und letzte Realität ist die österliche Auferstehung. “Folgt mir nach”, sagt Jesus, “und lebt als Auferstandene”. Folgt mir nach und fischt an einem anderen Ort. „Folgt mir nach!“ „Folgt mir nach“ ist die Aufforderung zu prüfen, wo wir gefischt haben. Auf welcher Seite des Bootes fischen wir? Auf welcher Seite des Kreuzes leben wir? Karfreitag oder österliche Auferstehung! Amen.