Gedanken zum 2. Ostersonntag Lesejahr C (Joh 20,19-31)

Die Ketten der Angst zerstören

Liebe Schwestern und Brüder

Es ist seltsam, wenn man darüber nachdenkt: Die Jünger verbringen den Abend des Ostertages hinter verschlossenen Türen. Petrus und ein anderer Jünger haben das leere Grab gesehen. Maria Magdalena hat mit dem auferstandenen Christus gesprochen, und sie hat den Jüngern davon erzählt. Man sollte meinen, sie würden feiern und jedem, der es hören will, verkünden, dass Jesus wieder lebt. Stattdessen verstecken sie sich.

Es ist eine Woche nach der Auferstehung und die Jünger befinden sich an demselben Ort wie in der Osternacht. Wenn die Auferstehung also eine so große Sache ist, ein so lebensveränderndes Ereignis, warum sitzen sie dann immer noch am selben Ort fest? Das hätten sie besser machen sollen, oder? 

Ich habe eigentlich nach meinem eigenen Leben gefragt. Warum ist mein Leben nach Ostern nicht anders? Warum stecke ich immer noch am selben Ort fest? Ich sollte etwas Besseres tun als das. Ich sollte die Auferstehung besser, kraftvoller, vollständiger, authentischer leben, als ich es tue.

An manchen Tagen scheint es einfacher und sicherer zu sein, die Türen unseres Hauses zu verschließen und die Umstände und Menschen in unserem Leben zu meiden. Manchmal wollen wir einfach nur weglaufen, uns verstecken und uns nicht mit der Realität unseres Lebens auseinandersetzen.

Jedes Mal jedoch, wenn wir die Türen unseres Lebens, unseres Geistes oder unseres Herzens verschließen, sperren wir uns selbst ein. Für jede Person, jedes Ereignis oder jede Idee, die wir ausschließen, egal aus welchem Grund, schließen wir uns selbst ein. Genau das ist den Jüngern im heutigen Evangelium passiert. Es ist der Osterabend, der erste Tag der Woche, der Tag der Auferstehung, der Tag, an dem sie das leere Grab sahen, der Tag, an dem Maria Magdalena verkündete: „Ich habe den Herrn gesehen.“ Die Jünger sind im Haus versammelt, die Türen sind aus Angst verschlossen. 

Das Grab Jesu ist offen und leer, aber das Haus der Jünger ist verschlossen und die Türen sind fest zugeschlossen. Das Haus ist zu ihrer Gruft geworden. Jesus ist auf freiem Fuß und die Jünger sind in Angst gefangen. Die Jünger haben sich und ihr Leben von der Realität der Auferstehung Jesu getrennt. Ihre Türen des Glaubens sind verschlossen. Sie haben ihre Augen vor der Realität verschlossen, dass das Leben nun anders ist. Sie verließen das leere Grab Jesu und betraten ihre eigenen Gräber der Angst, des Zweifels und der Blindheit. Die verschlossenen Türen sind zu dem großen Stein geworden, der ihr Grab versiegelt. Sie haben sich selbst eingeschlossen. Die Türen unserer Gräber sind immer von innen verschlossen. Es ist der innere Zustand der Jünger. Die verschlossenen Orte unseres Lebens haben immer mehr damit zu tun, was in uns vorgeht, als mit dem, was um uns herum geschieht.

Was sind die verschlossenen Orte in unserem Leben? Was hält uns in der Gruft? Vielleicht ist es, wie bei den Jüngern, die Angst. Vielleicht sind es Fragen, Unglaube oder die Bedingungen, die wir an unseren Glauben stellen. Vielleicht sind es Kummer, Verlust oder Beziehungen. Vielleicht sind die Wunden so tief, dass es das Risiko nicht wert ist, hinauszugehen. Bei anderen sind es vielleicht Wut und Verbitterung.

Christus steht inmitten seines Volkes und sagt: „Friede sei mit euch“ und haucht dem, was leblos aussieht, Leben ein. Die Winde der Veränderung wehen. Sein Atem trägt uns durch den Tag, einen Tag nach dem anderen.

Ungeachtet der Umstände erscheint Jesus und bringt Frieden, bietet Frieden an, verkörpert Frieden. Unabhängig von den Umständen zeigt sich Jesus und bringt Leben, bietet Leben an, verkörpert Leben. Leben und Frieden sind Auferstehungsrealität. Sie ändern nicht unbedingt die Umstände unseres Lebens und unserer Welt. Es wird immer noch Stürme geben, die Hungrigen müssen immer noch ernährt werden, und geliebte Menschen werden sterben.

Das Leben und der Friede der Auferstehung Jesu befähigen uns, diesen Umständen zu begegnen und sie zu überstehen. Er gibt uns seinen Frieden, seinen Atem, sein Leben und schickt uns dann hinaus: „Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch“. Wir sind frei, die Türen unseres Lebens aufzuschließen und in sein Leben einzutreten. Amen.