Gedanken zu Ostern Lesejahr C (Lk 24, 1-12)

Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?

Heute ist Ostern, und wir haben die letzten sechs Wochen damit verbracht, Jesus und seinen Jüngern auf dem Weg nach Jerusalem zu folgen. Letzte Woche haben wir am Palmsonntag den triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem erlebt. Aber in der einen Woche zwischen Palmsonntag und Ostern, die wir oft als Karwoche bezeichnen, ist viel passiert.

Lassen Sie mich die Ereignisse der Karwoche für Sie zusammenfassen. Am Montag und Dienstag verschärfte sich der Konflikt zwischen Jesus und den religiösen Führern. Am Mittwoch traf sich Judas mit den religiösen Führern und arrangierte den Verrat an Jesus. Am Donnerstag traf sich Jesus mit seinen Jüngern im Abendmahlssaal und nahm mit ihnen das letzte Abendmahl ein. Noch in derselben Nacht wurde er verhaftet, während er im Garten Gethsemane betete. Am frühen Freitagmorgen wurde Jesus vor Pilatus angeklagt und zum Tode verurteilt. Am Freitagabend wurde Jesus gekreuzigt, gestorben und begraben. Der Samstag war ein Sabbat, ein Tag der Ruhe.

Und so kommen wir schließlich zum Sonntagmorgen.

Stellen Sie sich vor, wie sich die Jünger in diesem Moment fühlten. Sie standen unter dem Schock der Ereignisse von Donnerstag und Freitag. Sie trauerten über den Tod ihres Herrn und Freundes. Und sie versteckten sich in Angst um ihr eigenes Leben. Doch nun war der Sonntagmorgen gekommen, und alles sollte sich ändern. 

Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? 

Das ist eine gute Frage! Normalerweise suchen wir nicht nach den Toten unter den Lebenden. Warum also sollte man die Lebenden unter den Toten suchen? Das ist die Frage, die die Engel den Frauen stellten, die am ersten Ostermorgen zum Grab Jesu kamen. Und diese Frage möchte ich auch uns heute Morgen stellen.  „Am ersten Tag der Woche gingen die Frauen mit den wohlreichenden Salben, die sie zubereitet hatten, in aller Frühe zum Grab“ (Lk 24:1). Am Karfreitag, gleich nach Jesu Tod, erhielt Josef von Arimathäa die Erlaubnis, den Leichnam Christi in seinem eigenen Grab zu bestatten. Die Frauen, die Jesus begleitet hatten,  folgten Josef. Sie sahen das Grab und wie der Leichnam Jesu hineingelegt wurde. Dann ruhten sie am Sabbat, um dem Gebot zu gehorchen.

Es war nun Sonntagmorgen, und die Frauen machten sich auf den Weg zum Grab. Sie gingen in der vollen Erwartung, Jesus tot und begraben im Grab vorzufinden. „Da sahen sie, dass der Stein vom Grab weggewälzt war; sie gingen hinein, aber den Leichnam Jesus, des Herrn, fanden sie nicht“. Die Frauen fanden den Weggerollten Stein aber Jesus war nicht da.

Sie suchten Jesus unter den Toten, aber sie fanden ihn nicht.

Viele Menschen suchen immer noch nach Jesus unter den Toten. Ich denke an die Bibelwissenschaftler, die die Worte Jesu und die Manuskripte der Evangelien studieren, aber nicht an die Auferstehung Jesu glauben. Ich denke an die Archäologen, die zweitausend Jahre später immer noch versuchen, den Leichnam und die Gebeine Jesu im Grab zu finden, aber immer wieder mit leeren Händen dastehen. Ich denke an die Menschen, die mit dem Finger auf den skulptierten Körper Christi auf ihren Kruzifixen zeigen, aber die Realität des lebendigen Christus nicht kennen. Diese Menschen haben alle eines gemeinsam. Sie alle suchen Jesus unter den Toten. 

Frank Morison war ein Mann, der sich auf die Suche nach Jesus unter den Toten machte. Morison war ein britischer Journalist, der im frühen zwanzigsten Jahrhundert lebte. Er war kein Christ. Obwohl er die Person Jesu bewunderte, war Morison ein Skeptiker, der der Meinung war, dass die Geschichten über Jesus nichts weiter als ein Mythos oder eine Legende waren, insbesondere die Geschichte von der Auferstehung.

Also hatte Morison eine brillante Idee. Warum nicht beweisen, dass die Auferstehung nie stattgefunden hat? Warum nicht seine eigenen journalistischen Fähigkeiten nutzen, um in der Geschichte zu forschen und zu beweisen, dass Jesus nie von den Toten auferstanden ist? Er würde seine Nachforschungen anstellen und dann ein Buch schreiben, in dem er die historischen Fakten über Christus und die Ereignisse rund um seinen Tod darlegen würde. Und so machte sich Frank Morison auf die Suche nach Jesus unter den Toten.

Und wissen Sie was? Er hat ihn nie gefunden. Was er fand, ist genau das, was der Evangelist Lukas in unserem Text heute Morgen sagt. Er fand den Stein weggerollt, aber er fand nicht den Leichnam Jesu. Stattdessen fand er den auferstandenen Christus, und er glaubte an ihn als Herrn und Retter. Morison schrieb seine Nachforschungen in einem berühmten Buch mit dem Titel „Wer hat den Stein versetzt?“. Frank Morison wollte ein Buch schreiben, das die Auferstehung Christi widerlegt. Stattdessen schrieb er ein Buch, das zu einem christlichen Klassiker geworden ist und den Beweis für die Auferstehung Christi liefert. Morison machte sich auf die Suche nach Jesus unter den Toten. Aber er hat ihn dort nicht gefunden. 

Die Engel fragten die Frauen am ersten Ostermorgen: „Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?“  Wenn wir Jesus bei den Toten suchen, werden wir ihn nicht finden, denn er ist nicht da. Wenn wir aber Jesus unter den Lebenden suchen, wenn wir mit unserem Mund bekennen, dass Jesus der Herr ist, und in unserem Herzen glauben, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, werden wir ihn finden. Jesus Christus lebt. Er ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Amen.