Gedanken zum 16. Sonntag B (Mk 6, 30-34)

Liebe Schwestern und Brüder

Je mehr man eine Beziehung zu Jesus pflegt, desto mehr versteht man ihn. Je mehr man darüber nachdenkt, was Gottes Wort uns über Jesus sagt, desto mehr kann der Heilige Geist uns verwandeln, damit wir wie Jesus sind. Das ist es, was der Evangelist Markus mit uns geschehen lassen möchte, wenn wir über das Leben von Jesus lesen und nachdenken.

Eine Sache, die wir an Jesus entdecken werden, ist sein Mitgefühl. Jesus kümmert sich. Er ist sich des Zustands unseres Herzens sehr bewusst, des Schmerzes, der uns plagt, und der Kämpfe, denen wir gegenüberstehen. Im heutigen Evangelium werden wir zwei solcher Ausdrücke des Mitgefühls von Jesus sehen.

Praktisches Mitgefühl

Lassen wir uns über praktisches Mitgefühl nachdenken. Praktisches Mitgefühl ist die Sorge und Rücksichtnahme auf die physischen Bedürfnisse der Person, wie Nahrung, Kleidung, Unterkunft, Bildung, Arbeitssuche, Erholung oder finanzielle Unterstützung. 

Wie hat Jesus praktisches Mitgefühl gezeigt? Schauen wir noch einmal auf Vers Mk 6,30 wo es heißt: „Die Apostel versammelten sich wieder bei Jesus und berichteten ihm alles, was sie getan und gelehrt hatten“. Die Apostel waren von Jesus in Zweiergruppen auf eine Dienstreise ausgesandt worden.

Als sie zurückkamen, waren sie aufgeregt, aber auch erschöpft. Diese Wochen waren eine intensive Zeit des Dienstes für die Jünger gewesen. Jedes Jünger Paar erzählte, welche Wunder Gott getan hatte, was sie lehrten und wie die Menschen darauf reagierten. Es scheint, dass die Dienstreise der Jünger ein Erfolg war, denn Markus weist darauf hin, dass so viele Menschen kamen und gingen, dass Jesus und seine Apostel nicht einmal Zeit zum Essen hatten. 

Nachdem sie einander ihre Erfahrungen mitgeteilt hatten, sagte Jesus: „Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind und ruht ein wenig aus“. Hier sehen wir etwas vom praktischen Mitgefühl. Jesus sorgte sich um seine Jünger und nahm Rücksicht auf ihre Bedürfnisse. Er erkannte, dass sie etwas Ruhe brauchten. Die Jünger brauchen ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Ruhe, zwischen Zeit mit Menschen und Zeit mit Gott. Er zeigte Mitgefühl mit ihnen, indem er sie aufforderte, an einen ruhigen Ort zu gehen und eine Weile auszuruhen.

Spirituelles Mitgefühl

Spirituelles Mitgefühl ist die Sorge und Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse der Seele einer Person. Die Seele setzt sich aus dem Verstand, dem Willen und den Emotionen zusammen. Es ist der Teil von uns, in dem wir denken, fühlen und entscheiden. Das bringt uns der Evangelist Markus: „Sie fuhren also mit dem Boot in eine einsame Gegend, um allein zu sein. Aber man sah sie abfahren und viele erfuhren davon; sie liefen zu Fuß  aus allen Städten dorthin und kamen noch vor ihnen an. Als er ausstieg, sah er die vielen Menschen und hatte Mitleid mit ihnen; denn sie waren wie Schafe, die keinen Hirten haben. Und er lehrte sie lange” (Mk 6, 32-34).

Jesus und seine Jünger machen sich auf den Weg zu einem ruhigen Ort, an dem sie allein sein können. Irgendwann auf dem Weg merkten sie, dass ihr stiller Ort warten musste, denn viele Menschen erkannten sie und Menschen aus vielen Städten liefen am Ufer entlang voraus und kamen vor ihnen an.

Die meiste Zeit werden wir es zu unserem stillen Ort schaffen. Es wird jedoch Zeiten geben, in denen sich unser stiller Ort aufgrund der Bedürfnisse des Ehepartners, unserer Kinder, einer Hausreparatur, eines verstopften Abwasserkanals oder der Krankheit eines geliebten Menschen und Ähnlichem verzögert.

Aber ich möchte, dass wir zwei Dinge über geistiges Mitgefühl beachten:

Geistliches Mitgefühl bewirkt, dass wir die Menschen anders sehen. Beachten Sie sorgfältig Vers 34: „Jesus sah die große Menschenmenge und er hatte Mitleid mit ihnen; denn sie waren wie Schafe, die keinen Hirten haben.“ Wie sieht Gott die Menschen? Er sieht sie nicht als einen Feind, der bestraft werden muss. Er sieht sie nicht als jemanden, den man ignorieren muss. Er sieht sie als „Schafe ohne einen Hirten“. Er will ihr Hirte sein.

In Psalm 23 beschreibt David den Herrn als seinen Hirten, der ihn leitet, der ihn zur Ruhe führt, der ihn auf grünen Auen lagert und für alle seine Bedürfnisse sorgt. Das klingt sehr nach Markus 6 hier, wo Jesus die Fünftausend speist. Er hat Mitleid mit den Menschen, er lässt sie im grünen Gras sitzen, er führt und lehrt sie, und er sorgt für ihre Bedürfnisse.

Geistiges Erbarmen veranlasst uns, den Menschen die Wahrheit zu sagen. Jesus hatte Mitleid mit ihnen, weil sie wie Schafe waren, die keinen Hirten haben. Was tat Jesus aus diesem Mitleid heraus? „Und er lehrte sie lange.“ Sein Mitleid drängte ihn dazu, sie viele Dinge über das Reich Gottes zu lehren. Seine Lehre richtete sich an ihre Seele. Er demonstrierte geistiges Mitgefühl.

Lehre, Speisung und Heilung zeigen die Sorge Jesu um das leibliche und geistige Wohl der Menschen und zeigen wie die Kirche durch die Jahrhunderte hindurch gute Dienste geleistet hat. Wort und Sakrament bilden den Kern unseres Dienstes, aber Brot und Decken gehören dazu und sind fast ebenso wichtig. Amen.