Gedanken zum 15. Sonntag B (Mk 7-13)

Die erste Missionsfahrt

Liebe Schwestern und Brüder,

Das Evangelium ruft jeden Gläubigen dazu auf, zu glauben, was Jesus glaubte, zu leben, wie Jesus lebte, zu lieben, wie Jesus liebte, und zu dienen, wie Jesus diente. Beeindruckt davon, schlossen sich während seines Lebens Menschen Jesus an, Männer und Frauen. Einige waren immer um ihn herum, die Zwölf. Er hatte sie zu sich gerufen, mit ihnen gelebt, viele Dinge mit ihnen besprochen und sie dann ausgesandt. Er nannte sie Gesandte, „Apostel“.

Bis dahin predigte nur Jesus die Botschaft des Evangeliums, heilte Krankheiten, vollbrachte Wunder und trat dem hartnäckigen Unglauben des Volkes entgegen. Das änderte sich mit der Bevollmächtigung der zwölf Apostel als offizielle Vertreter Jesu und seines Reiches. Er sendet sie mit sehr spezifischen Anweisungen aus – Anweisungen, die dazu dienen, sie weiter auf ihre zukünftigen Dienste vorzubereiten.

Jesus sagt den Zwölfen, dass sie nichts mitnehmen sollen außer einem Stab und Sandalen – kein Brot, keine Tasche, kein Geld und nur eine einzige Tunika. Jesus verbietet nicht nur leichtsinnige Dinge, sondern auch lebenswichtige. Seine Anforderungen gehen über die Einfachheit hinaus bis zum rücksichtslosen Glauben. Die Jünger sollen ohne angemessene Vorbereitung losziehen und auf die Gastfreundschaft der Menschen vor Ort vertrauen, aber vor allem darauf, dass Gott für ihre Bedürfnisse sorgen wird. Gott kann man vertrauen und wenn Gott uns beruft, ihm zu dienen, sorgt er immer für das, was wir brauchen.

Jesus ist kein Asket – die Leute nannten ihn einen Säufer und Fresser (Mt 11,19; Lk 7,34) – und er verlangt von seinen Jüngern nicht, dass sie Asketen sind. Er verlangt jedoch Glauben und auf eine Reise ohne Verpflegung zu gehen, ist ein tiefgreifender Akt des Glaubens.

Die Anforderung an die Jünger, nicht von Haus zu Haus zu ziehen, dient zwei Zwecken: Erstens verhindert sie schlechte Gefühle bei den Gastgebern, denen es unangenehm sein könnte, wenn die Jünger ihr Haus verlassen, um eine bessere Unterkunft zu finden. Zweitens verhindert es, dass die Jünger durch Sorgen um ihr körperliches Wohlbefinden abgelenkt werden. Die Anweisungen Jesu forderten die Jünger auf, sich auf die Mission zu konzentrieren und nicht auf persönlichen Komfort. Jesus rief sie zu einem großen Ziel und sie sollten sich nicht durch Nebensächlichkeiten ablenken lassen. Diese Betonung ist zeitlos.

Die Frage der finanziellen Unterstützung des Dienstes ist nie einfach zu lösen. Wird der Dienst verbessert, wenn der Pastor ein Auto hat – und einen Computer – und eine professionelle Bibliothek? Wahrscheinlich! Wird der Dienst dadurch gefördert, dass eine Gemeinde ein attraktives Kirchengebäude hat? Wahrscheinlich schon! Werden diese finanziellen Überlegungen manchmal zum Selbstzweck und lenken von unserer Mission ab? Sicherlich! Wie können wir unseren Dienst bewältigen, ohne dass Kirchenbudgets und Gehaltspakete für Pastoren zu Ablenkungen werden? Durch Gebet und ständige Wachsamkeit!

Die Jünger gehen dorthin, wohin Christus sie schickt, und tun, was Christus ihnen sagt. Sie sind keine großen Männer, aber sie vollbringen große Dinge im Namen Christi: „Sie machten sich auf den Weg und riefen die Menschen zur Umkehr auf. Sie trieben viele Dämonen aus und salbten viele Kranke mit Öl und heilten sie“ (Mk 6,12). Zur Zeit der Verfassung dieses Evangeliums war die Salbung mit Öl ein regelmäßiger Dienst der Gemeinde.

So wie Jesus in Nazareth abgelehnt worden war, bereitet Jesus seine Jünger auf die Realität vor, dass es Menschen geben wird, die nicht glauben. Außerdem wird es einige geben, die sowohl der Botschaft als auch den Boten gegenüber feindselig sind (Mt 10,14-33). Als Nachfolger Jesu sind wir dazu berufen, die Botschaft des Evangeliums treu weiterzugeben, aber wir müssen wissen, dass sie nicht immer gut aufgenommen werden wird. Manchmal werden Menschen uns oder die Botschaft Jesu, die wir verkünden, nicht annehmen und wir müssen auf diese Ablehnung vorbereitet sein.

Das Evangelium zeigt die Missionsregel der Urgemeinde: Zu den Menschen hinauszugehen, zu allen, niemanden auszuschließen und auch zu heilen. Das Wort Gottes soll heilend wirken durch die Menschen, durch das befreiende Wort, durch tatkräftige Hilfe, um das Gebot der Liebe sichtbar zu machen. Das ist Gottesdienst im Alltag.

Liebe Schwestern und Brüder, heute sind wir die offiziellen Vertreter Jesu und seines Reiches auf Erden, weil wir als Getaufte und Gefirmte ausgesandt werden. Die Menschen sollen sehen, was uns Christen auch in schwierigen Zeiten hoffnungsvoll macht. Versuchen wir, unser Leben nach dem Evangelium zu leben, um mit dem Vater eins zu werden, wie es Jesus während seines Lebens hier auf der Erde getan hat. Amen.