Gedanken zum 30. Sonntag A (Mt 22:34-40)

Was können wir über die Liebe sagen?

Liebe Schwestern und Brüder, wie oft verwenden wir das Wort „Liebe“ in unserem Alltag? Liebe hier, Liebe dort. Er liebt mich, er liebt mich nicht. Liebe, Liebe, Liebe…. Irgendwie wird man von dem Wort Liebe erschöpft. Und vielleicht haben wir das Wort Liebe ein wenig satt, weil wir es so leichtsinnig verwenden. Ohne der wahren Bedeutung bewusst zu sein.

Aber trotzdem lieben wir das kleine süße Wort, Liebe, wenn es in Zeiten verwendet wird, in denen es unser Herz berühren kann. Und es kann uns lebendig machen, uns unsere Traurigkeit nehmen, uns wieder glücklich machen.

Im heutigen Evangelium fragten die Pharisäer und die Sadduzäer Jesus: „Welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste“? Das jüdische Volk hatte eine Menge Gebote. Gott gab Moses das Gesetz auf dem Berg Sinai. Dies sind die Zehn Gebote. Es gab jedoch noch viele andere Gebote, die Mose von Gott gegeben wurden und die in den ersten fünf Büchern der Bibel, dem Pentateuch oder der Thora (Das Gesetz) der Juden enthalten sind. Hinzu kommen die vielen Gebote, 613 von ihnen, die von den Pharisäern, den Hohenpriestern und den Ältesten des Volkes im Laufe der Jahre verkündet wurden und als rabbinische Traditionen bezeichnet werden.

Jesus zitierte in seiner Antwort das Alte Testament: „Du sollst deinen Gott lieben mit ganzem Herzen mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft,“ stammt aus Deuteronomium 6:4 und „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ aus Levitikus 19:18. Die Juden erkennen die Bedeutung dieser Gebote an.

Die Antwort Jesu ist nichts Neues. In jüdischen Schriften lange vor der Zeit Jesu haben diese beiden Gebote das gesamte Gesetz zusammengefasst. Jeder Pharisäer, jeder Jude kannte diese Worte. Diese Worte sind das Wesen, der Anfang und das Ende der jüdischen Frömmigkeit.

Liebe als ein Gebot?

Was hier recht interessant ist, ist, dass Liebe ein Gebot ist. Wie kann Liebe befohlen werden? Wenn einem die Liebe befohlen wird, ist das keine Liebe mehr. Liebe soll freiwillig und spontan sein. Diese Art von Reaktion ist für Menschen verständlich, die glauben, dass Liebe nur ein Gefühl, eine Emotion ist. Sie muss freiwillig aus dem Inneren eines Menschen kommen. Aber Liebe ist nicht nur eine Emotion oder ein Gefühl. Liebe kann von Gefühl begleitet werden, aber nicht immer. 

Liebe ist eine Entscheidung, sich selbst für das Wohl des anderen hinzugeben. Viele menschliche Beziehungen mögen als erotische Liebe beginnen, aber mit der Zeit, Engagement und der Hilfe Gottes können sie zu Agape-Beziehungen (die bedingungslose Liebe Gottes) reifen, die auch in den schlimmsten Zeiten tragfähig sind.

Wenn Liebe ein Gebot ist, muss es deshalb eingehalten werden. Liebe ist kaum ein Substantiv; es ist ein Verb, ein Handlungswort. In den Evangelien wurde das Wort „Liebe“ 62 Mal als Verb verwendet; nur 9 Mal wurde es als Substantiv verwendet. Liebe ist also nicht etwas, das beschrieben oder diskutiert werden muss; sie ist etwas, das getan werden muss, sie drückt sich in Handlung aus. Und diese Handlung ist nicht nach innen, sondern nach außen – gegenüber anderen.

Die Liebe ist von Gott befohlen, weil er derjenige ist, der uns zuerst geliebt hat. Er hat das Recht, sie zu gebieten, weil er der Erste ist, der ihr folgt. Er befolgt und beachtet nicht nur das Gebot der Liebe. Er selbst ist die Liebe: „Gott ist Liebe.“ Wenn Gott Liebe ist und uns befiehlt zu lieben, bedeutet das einfach, dass Gott uns einlädt, Mitglieder seiner Familie der Liebe zum Vater und zum Sohn und zum Heiligen Geist zu werden. Es ist eine Herausforderung und eine Einladung, gottähnlich zu sein.

Die Liebe ist das „wichtigste Gebot“, weil sie die Zusammenfassung aller Gebote ist: „An diesen beiden ersten Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten“ (Mt 22:40). Die Liebe ist das Wesen aller Gesetze. Ohne Liebe sind Gesetze nutzlos und unterdrückend.

Wir lieben unseren Nächsten, weil wir Gott lieben. Und zweitens, weil sie die konkrete Manifestation der Liebe Gottes ist. Wenn wir Gott wirklich lieben, können wir nicht anders, als unseren Nächsten zu lieben. Das hat Jesus in seiner Geschichte vom Jüngsten Gericht in Matthäus 25 deutlich gemacht: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“ (Mt 25:40). Er identifizierte sich mit unseren Nächsten, nein, mit den Geringsten, den Letzten und den verlorenen Brüdern. 

Liebe als Agape (die bedingungslose Liebe Gottes) erstreckt sich auf alle. Daher lautet das christliche Gebot, nicht nur diejenigen zu lieben, die liebenswert und leicht zu lieben sind, sondern auch diejenigen, die als „nicht liebenswert“ oder „unliebsam“ gelten, wie die Feinde, die uns verfolgen und diejenigen, die Böses tun. Das perfekte Beispiel dafür ist Jesus selbst. Er wurde von seinen Feinden gekreuzigt. Aber er zeigte keinen Hass gegen sie. Stattdessen betete er für sie und vergab ihnen. Es mag unmöglich klingen, unsere Feinde zu lieben, aber wir müssen es immer wieder zu versuchen zu tun, wenn wir Gott wirklich lieben. Amen.