Gedanken zum 27. Sonntag A (Mt 21:33-44)

Das Gleichnis von den bösen Winzern

Liebe Schwestern und Brüder,

In den Kapiteln 20 und 21 des Matthäusevangeliums stoßen wir auf drei Gleichnisse; und alle drei verwenden das Bild des Weinbergs. Wenn Menschen, die Autorität Jesus herausforderten, reagierte er auf ihre Herausforderungen oft mit einem Gleichnis. Das heutige Evangelium ist genau solch ein Gleichnis, das sich an die von den Hohenpriestern und Ältesten aufgeworfene Frage nach der Quelle der Autorität Jesu richtet.

Jesus sagte zu ihnen: “Hört noch ein anderes Gleichnis”. Er hätte einfach sagen können: „Macht euch auf eine weitere Konfrontation zwischen den Pharisäern und mir gefasst”. Unabhängig davon, was Sie über die Pharisäer denken, müssen Sie ihnen heute etwas Anerkennung erweisen. Sie haben es verstanden. Sie haben das Gleichnis verstanden. Sie haben Jesus gehört. „Sie merkten, dass er über sie sprach.“ Jesus hielt ihnen eine Wahrheit vor Augen, die ihnen nicht gefiel, und sie wollten dem ein Ende setzen. Sie wollten ihn verhaften. 

Dies ist weder die erste noch die letzte Konfrontation Jesu mit den Pharisäern. Wir neigen dazu, diejenigen zu meiden, mit denen wir Konflikte und Konfrontationen haben. Aber nicht Jesus. Er kommt einfach immer wieder. Er beantwortet ihre Fragen nicht. Er verspottet sie, indem er das Gesetz bricht und am Sabbat heilt. Er nennt sie Heuchler und blinde Führer. Er entkommt ihren Fallen. Er macht sie sprachlos. Er vergleicht sie mit einem ungehorsamen Sohn, der nicht im Weinberg arbeiten will. Sie können einfach keine Pause mit Jesus einlegen. Er lässt nie nach.

Was hat das zu bedeuten? Warum kann er sie nicht einfach loslassen? Und was hat das mit uns zu tun?

Ist Jesus auf der Suche nach einem Kampf? Das glaube ich nicht. Ist seine Hauptmotivation, diejenigen zu entlarven und zu verurteilen, die ihm nicht folgen? Nein, das glaube ich nicht. Zählt er mit und nennt er alle Haltungen und Verhaltensweisen der Pharisäer, die er für falsch hält? Nein, das glaube ich nicht. Versucht Jesus, die religiösen Führer seiner Zeit aus dem Reich Gottes auszuschließen? Nein, das glaube ich nicht.

Ich denke, es geht bei diesen Konfrontationen um Folgendes. Jesus ist nicht bereit, die Pharisäer aufzugeben, oder irgendjemand anderes in dieser Angelegenheit. Jesus ist nicht gewillt, Sie oder mich aufzugeben. Er kommt einfach immer weiter. Das ist die gute Nachricht, die Hoffnung und die Freude in dem heutigen Gleichnis. Dies ist nicht so sehr ein Gleichnis des Ausschlusses oder der Verurteilung als vielmehr ein Gleichnis der mangelnden Bereitschaft Jesu, aufzugeben.

Dieses Gleichnis und die Konfrontation, die dieses Gleichnis provoziert, sind wie ein Spiegel, der vor uns gehalten wird, damit wir in uns selbst sehen und erkennen, was Jesus sieht und erkennt.

Jesus schließt weder uns noch sonst jemanden vom Reich Gottes aus. Das muss er auch nicht. Wir tun es uns selbst an und wir sind ziemlich stark darin. Das ist es, was die Pharisäer getan haben. Die Pharisäer haben sich selbst ausgeschlossen. „Das Reich Gottes wird von euch weggenommen werden“, sagt Jesus zu ihnen. Dies ist nicht so sehr eine Strafe dafür, dass sie es versäumt haben, Früchte des Reiches Gottes zu bringen. Es ist vielmehr die Anerkennung dessen, was bereits ist. Ihnen wurde der Weinberg gegeben und sie haben es versäumt, die Früchte des Reiches Gottes hervorzubringen und zu teilen. Jesus benennt nur die Wirklichkeit, die Wahrheit. Sie haben sich selbst ausgeschlossen.

Wie werden die Früchte des Reiches Gottes aussehen? Dann schauen wir uns das Leben Gottes an, das in Jesus Christus offenbart wurde. Was sehen wir? Liebe, Intimität, Barmherzigkeit und Vergebung, Gerechtigkeit, Großzügigkeit, Mitgefühl, Gegenwart, Weisheit, Wahrheit, Heilung, Versöhnung, Selbsthingabe, Freude, Danksagung, Frieden, Gehorsam, Demut. Ich spreche über diese Dinge nicht als abstrakte Ideen, sondern als gelebte Realitäten in den Weinbergen unseres Lebens.

Wir alle haben Weinberge bekommen. Es sind die Menschen, Beziehungen, Umstände und Ereignisse unseres Lebens, die Gott uns anvertraut hat. Das heißt, der Ehepartner und die Ehe, die Kinder und die Familie, unsere Arbeit, unsere Kirche, unsere täglichen Entscheidungen und Entschlüsse, unsere Hoffnungen, Träume und Sorgen sind die Weinberge, in denen wir die Gegenwart und das Leben Gottes offenbaren und die Früchte des Reiches Gottes hervorbringen sollen. 

In dem Maße, in dem wir keinen Erfolg hervorbringen, haben wir uns selbst ausgeschlossen und unseren Anteil am Reich Gottes abgelehnt. Wir leben weder als das Volk, von dem Gott weiß, dass wir es sind, noch als das Volk, das wir wirklich sein wollen. In gewisser Weise sind wir aus uns selbst herausgetreten und unserem eigenen Leben ausgewichen. Das ist die Wahrheit, mit der Jesus die Pharisäer konfrontiert hat. Es ist die gleiche Wahrheit, mit der Jesus uns konfrontiert hat.

Wie geschieht das? Wie sieht der Selbstausschluss aus? Ich frage mich Folgendes.

Haben wir jemals mit Perfektionismus, Selbstverdammung und der Frage, ob wir genug sind, zu kämpfen? Vielleicht ist das Selbstausschluss. Sind wir nachtragend, wütend, verärgert? Vielleicht ist das Selbstausschluss. Sehen wir andere an und fangen wir an, Urteile über ihren Glauben, ihre Entscheidungen oder ihren Lebensstil zu fällen? Vielleicht ist das Selbstausschluss. Gibt es Menschen in unserem Leben, über die wir entschieden haben, sie loszulassen, anstatt Versöhnungsarbeit zu leisten und die Beziehung zu heilen? Vielleicht ist das Selbstausschluss. Hängen wir an einer alten Schuld, von der wir glauben, dass uns nicht vergeben werden kann? Vielleicht ist das Selbstausschluss.

Das Gegenmittel gegen unseren Selbstausschluss aus Gottes Reich beginnt damit, dass wir zuerst diesen Selbstausschluss erkennen. Das bedeutet, dass wir auf die Weinberge unseres Lebens schauen müssen. Also, wie wächst unser Garten? Was sehen wir? Gibt es Früchte? Gibt es Leben? Finden wir Anteil am Reich Gottes? Amen.