Gedanken zum Fest der Taufe des Herrn, Lesejahr A (Mt 3,13-17)

„Und du kommst zu mir?“ 

Liebe Schwestern und Brüder, das ist der Gruß, den Jesus von Johannes erhält. Johannes scheint fast überrascht, verblüfft, dass Jesus zu ihm gekommen ist. Johannes war in der Wüste und hat gepredigt und getauft. „Tut Buße“, sagt er, „denn das Himmelreich ist nahe gekommen“. Die Menschen aus Jerusalem, Judäa und der ganzen Gegend um den Jordan strömen zu Johannes. Pharisäer und Sadduzäer gingen zu ihm hin. Johannes sagte: „Nach mir kommt einer, der ist stärker als ich; ich bin es nicht wert, mich zu bücken, um ihm die Schuhe aufzuschnüren.“ Dieser eine wird reinigen und trennen. Johannes hat große Erwartungen. 

„Da kam Jesus von Galiläa an den Jordan zu Johannes, um sich von ihm taufen zu lassen.“ Das ist mehr, als Johannes erwartet hatte. „Ich müsste von dir getauft werden“, sagt Johannes zu Jesus. Jesus kommt, wie alle anderen auch, stellt sich in die Menge und wartet, bis er an der Reihe ist, sich taufen zu lassen.

Hat Johannes wirklich verstanden, was er in der Wüste gepredigt hat? Ich glaube nicht, dass Johannes eine Vorstellung davon hatte, wie nahe ihm das Reich Gottes kommen würde. Er hatte keine Ahnung, dass die Macht in der Demut, der Unterwerfung und dem Eintauchen des eigenen Lebens in das Leben eines anderen. Er hatte keine Ahnung, dass er Jesus taufen würde. Er stellte es sich anders vor, nämlich, dass es umgekehrt sein solle.

Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass John keine Ahnung hatte. Es ist weniger ein Urteil und eine Kritik, als vielmehr eine Anerkennung und Ähnlichkeit. Es gab Zeiten in meinem Leben, in denen ich keine Ahnung hatte, wie nahe mir das Himmelreich gekommen war. Ich vermute, Sie können sich auch an solche Zeiten erinnern. Es waren Zeiten, in denen wir es einfach nicht sahen oder nicht als das erkannten, was es war. Wir hatten keine Ahnung, dass Gott sich uns auf diese Weise, an diesem Ort, zu dieser Zeit, in dieser Situation zeigen würde. Wir blicken jetzt zurück und erkennen, was wir verpasst haben. Die Frage des Johannes klingt in unserem Kopf nach: „Und du kommst zu mir?“

Die Antwort findet sich in der Taufe Jesu. Seine Taufe beantwortet ein für alle Mal die Frage: „Und du kommst zu mir?“ „Ja, unbedingt.“ Das ist die Antwort Jesu an Johannes, an Sie, an mich, an alle. Es gibt niemanden, zu dem Jesus nicht kommt. Diese Antwort bleibt jedoch nicht ohne Folgen. Die Taufe Jesu stellt uns vor eine Wahl. Wir können uns der Taufe Jesu entweder verweigern oder zustimmen, uns ihr verschließen oder öffnen. Das Problem ist nicht, dass Jesus zu uns kommt. Es geht darum, dass wir sein Kommen verhindern oder ihm zustimmen. Unsere Aufgabe besteht also darin, immer vom Verhindern zum Einverständnis zu kommen. Das ist unsere Demut, so wie es für Johannes war.

Die Taufe Jesu ist mehr als sein Eintauchen in das Wasser des Jordan. Sie ist sein Eintauchen in die gesamte Schöpfung, in die Tiefen der Menschheit und in Ihr und mein Leben. Sie bringt das Leben und die Beziehungen wieder zusammen. Sie verbindet die Erde mit dem Himmel und die Menschheit mit der Gottheit. Diese Zustimmung ist es, mit der wir Jesus das Wasser unseres Lebens anbieten. Immer wieder kehrt Jesus zu den Wassern seiner Taufe zurück und taucht ein in die Kämpfe und Triumphe, die Freuden und Tragödien, den Tod und die Auferstehung unserer Welt und unseres Lebens.

Als Jesus aus dem Wasser stieg, öffnete sich der Himmel für ihn, der Heilige Geist kam auf ihn herab, und eine Stimme aus dem Himmel sagte: „Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe.“ Wenn Christus in unser Leben eintaucht, öffnet sich der Himmel für uns. Mit seinem Eintauchen in unser Leben kommt auch der Geist auf uns herab. Mit seinem Eintauchen in unser Leben sind auch wir Gottes geliebte Kinder, Söhne und Töchter, jeder einzelne von uns.

Ja, Jesus kommt zu uns. Das hat er immer getan und wird er immer tun. Er kann nichts anderes tun. Er ist der Gott, der kommt. Erlauben Sie ihm zu kommen. Verhindere nichts. Lass jedes Wort, jede Handlung, jede Entscheidung, jede Beziehung der Ort seines Eintauchens und deiner Auferweckung sein. Das ist die Erfüllung aller Gerechtigkeit.