Gedanken zum 28. Sonntag B (Mk 10, 17-30)

Ein unerfülltes Leben

Liebe Schwestern und Brüder

Im heutigen Evangeliums finden wir die Geschichte eines jungen Mannes, der große Wünsche hatte, aber nicht die Weisheit besaß, die richtigen Prioritäten richtig zu setzen.  Wir finden diese Geschichte in drei der vier Evangelien und erfahren, dass dieser Mann moralisch, religiös und erfolgreich ist – uns wird auch gesagt, dass er reich ist. Nach Ansicht der Gesellschaft hatte er alles, was man sich erhoffen konnte, aber im Laufe der Geschichte wird klar, dass etwas in seinem Leben fehlt. Denn rennt Er zu Jesus und fragt: „Was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen?“

Er ist auf der Suche nach dem Leben, das nur Gott geben kann. Er hat seit seiner Jugend davon gehört. Es ist die Geschichte, die in der Heiligen Schrift erzählt wird. Es ist das Leben, das seinen und unseren Vorfahren, Abraham, Isaak und Jakob, versprochen wurde. Es ist das Leben, das die Israeliten durch das Rote Meer und in die Wüste geführt hat. Obwohl er reich ist, gut ist und alles richtig macht, scheint ihm etwas zu fehlen.

Ich denke, viele Menschen in unserer heutigen Welt könnten das nachvollziehen. Es gibt Momente im Leben, in denen wir spüren, dass uns etwas fehlt. Diese innere Unruhe, die Leere und die Sehnsucht sagen uns, dass da noch etwas ist.

Jeder von uns könnte seine eigene Version der Geschichte dieses Mannes erzählen. Sie könnte etwa so lauten. „Ich habe hart gearbeitet. Ich habe eine gute Ausbildung. Ich spreche meine Gebete und gehe in die Kirche. Ich bin eine gute Ehefrau, ein liebender Vater, ein erfolgreicher Geschäftsmann. Ich engagiere mich ehrenamtlich in der Gemeinde. Ich habe ein schönes Haus, zwei Autos und einen Hund und Katze Meine Kinder sind süß und intelligent. Ich habe alles, was ich brauche. Nach allen Maßstäben bin ich ein Erfolg. Ich habe alles getan, was ich tun sollte, und doch…. fehlt immer noch etwas.“ Wir wiederholen die Frage des Mannes: „Was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen?“

 „Eines fehlt dir noch“, sagt Jesus. „Geh, verkaufe, was du hast, gib das Geld den Armen, und du wirst einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach.“ Die Antwort Jesu stellt den Mann vor ein Dilemma. Sie lässt ihn in der Mitte stecken. Vor ihm stehen Jesus und der Weg zum ewigen Leben. Hinter ihm steht sein Reichtum. Es ist zu viel für den Mann. Er ist schockiert über die Antwort Jesu. Das ist mehr, als er bereit ist, auszugeben. Die Geschichte endet tragisch damit, dass dieser Mann das Angebot Jesu ablehnt und weggeht, um seinen Reichtum für den Rest seines irdischen Lebens zu genießen.

Authentische Spiritualität, der Weg Christi, hat immer mit Loslassen zu tun. Das hat Jesus den Jüngern schon zweimal gesagt. Er wird es ihnen gleich nach dem heutigen Evangelium ein drittes Mal sagen. Dreimal sagt er ihnen, dass er umgebracht und getötet werden wird, das endgültige Loslassen, damit er zu neuem Leben auferweckt werden kann.

Loslassen ist die Antwort auf die Frage des Mannes. Denken Sie darüber nach. Was ist notwendig, um eine Erbschaft zu ermöglichen? Der Tod. Damit ein Erbe zustande kommt, muss jemand sterben. Dieser Jemand ist der Mann. Jesus bittet den Mann, sein Leben loszulassen, zu sterben, damit er das ewige Leben erben kann. Das ist der Weg des Kreuzes. Das ist es, was es bedeutet, Jesus zu folgen. 

Glauben wir wirklich, dass Jesus sich so sehr am Reichtum stört, dass er die Wohlhabenden vom Himmelreich ausschließt? Glauben wir wirklich, dass Jesus den Wohlhabenden sagt, dass sie ihre Sachen verkaufen und das Geld den Armen geben? Also sind die ehemals Reichen, die Ausgeschlossenen, jetzt arm und eingeschlossen und die ehemals Armen, die Eingeschlossenen, sind jetzt reich und ausgeschlossen! Das macht keinen Sinn. Das ist nicht das, worum es in diesem Evangelium geht. Jesus, so sagt Markus, liebte diesen reichen Mann.

Dass es in diesem Text meist um unser Geld, unseren Reichtum geht, zeigt, wie leicht wir unseren Reichtum und unseren Besitz mit unserem Leben verwechseln. Deshalb ist es so schwer „für die, die Reichtum haben, in das Reich Gottes zu kommen“. Ich denke, das ist auch der Grund, warum Jesus dem Mann antwortete, indem er über Geld sprach.

Das können wir nicht tun. Eines Tages werden wir das Leben, das wir uns geschaffen haben, den Besitz, den wir erworben haben, und den Reichtum, den wir angehäuft haben, hinter uns lassen. Das kann nächste Woche sein, in fünf Jahren oder in dreißig Jahren. Oder wir können uns dafür entscheiden, es heute zu tun. Das ist es, was Jesus von dem Mann im heutigen Evangelium verlangt. Das ist es, was er von uns verlangt.

Jesus allein macht es möglich, loszulassen, zu sterben. Wir geben alles auf, was wir sind und was wir haben, und stellen fest, dass uns nichts mehr fehlt. Wir haben alles geerbt, was Christus ist und hat. Das Leben, das wir gesucht haben, ist jetzt das Leben, das wir leben. Amen.