Familienfeier der Karwoche 2020 – Sogn Gions Disentis Mustér

Als Priester freue ich mich jedes Jahr auf die Feier der Karwoche mit meinen Gemeindemitgliedern. Das gilt auch in diesem Jahr, auch wenn es keine gemeinsamen liturgischen Gottesdienste in den Pfarreien geben wird. Vielleicht kennt Ihre Familie Karwoche- oder Osterbräuche. Wie können wir die Karwoche in einer so beunruhigenden und schwierigen Zeit noch mit Glauben und Hingabe zu Hause feiern? Lassen wir uns in diesen Tagen der Quarantäne weiterhin das Ostergeheimnis Jesu, sein Sterben und Auferstehen, erleben. Hier sind ein paar Vorschläge.

Familienfeier am Gründonnerstag

(Alle decken gemeinsam den Tisch: Ein festliches Tischtuch, Kreuz aufstellen und Kerze anzünden, Brot, Wein und Saft. Alle setzen sich zum Tisch)

Gedanken zum Gründonnerstag

Der Gründonnerstag ist eine Feier des Passahfestes, als Mose die Kinder Israel aus der tiefsten, dunkelsten Sklaverei Ägyptens in eine neue Hoffnung und den Beginn eines neuen Bundes und einer neuen Lebensweise führte. 

Und so sagte ihnen Mose von diesem Tag an, dass sie jedes Jahr das Passahfest feiern sollten, es als das feiern sollten, was es wirklich war: ein Bund mit Gott.

Vor seiner Kreuzigung feierte Jesus mit seinen 12 Aposteln das letzte Abendmahl. Jesus hat den Jüngern vor dem Mahl die Füße gewaschen, um zu zeigen, wie wichtig es ist, anderen zu dienen. Der Gründonnerstag erinnert an das letzte Abendmahl und an die Feier der ersten Messe, die Jesus mit seinen Aposteln feierte, als er Brot und Wein nahm und es ihnen mit den Worten „das ist mein Leib“, „das ist mein Blut“ reichte.

Jesus feierte dieses letzte Abendmahl in Dankbarkeit. Deshalb sollten wir uns alle überlegen, wofür wir besonders dankbar sind- vielleicht für die Gesundheit und das Wohlergehen.

Wir stellen diese Feier unter den Schutz des gütigen uns liebenden Gottes und sprechen gemeinsam:

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Kyrie

  • Herr Jesus Christus, du verschenkst dich immer wieder in Brot und Wein. Herr, erbarme dich unser. A.: Herr, erbarme dich unser.
  • Du hast dich klein gemacht, um uns und den deinen zu dienen. Christus, erbarme dich unser. A.: Christus, erbarme dich unser.
  • Du gibst uns ein Beispiel liebevoller Hingabe.    Herr, erbarme dich unser. A.: Herr, erbarme dich unser.

Lesung (Kor 11:23-26)

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korínth.

Ich habe vom Herrn empfangen, was ich euch dann überliefert habe: Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis! Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut. Tut dies, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis! Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

Wort des lebendigen Gottes!

Kehrvers: Christus Sieger, Christus König, Christus Herr in Ewigkeit.

Lamm für uns geopfert. – A: wir huldigen dir.

Mann aller Schmerzen… 

Mittler des Bundes…

Erlöser und Heiland…

Herr des neuen Lebens…

Evangelium: (Joh 13:1-15)

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes.

Es war vor dem Paschafest. Jesus wusste, dass seine Stunde gekommen war, um aus dieser Welt zum Vater hinüberzugehen. Da er die Seinen liebte, die in der Welt waren, liebte er sie bis zur Vollendung.

Jesus, der wusste, dass ihm der Vater alles in die Hand gegeben hatte und dass er von Gott gekommen war und zu Gott zurückkehrte, stand vom Mahl auf, legte sein Gewand ab und umgürtete sich mit einem Leinentuch. Dann goss er Wasser in eine Schüssel und begann, den Jüngern die Füße zu waschen und mit dem Leinentuch abzutrocknen, mit dem er umgürtet war. Als er zu Simon Petrus kam, sagte dieser zu ihm: Du, Herr, willst mir die Füße waschen?

Jesus sagte zu ihm: Was ich tue, verstehst du jetzt noch nicht; doch später wirst du es begreifen. Petrus entgegnete ihm: Niemals sollst du mir die Füße waschen! Jesus erwiderte ihm: Wenn ich dich nicht wasche, hast du keinen Anteil an mir. Da sagte Simon Petrus zu ihm: Herr, dann nicht nur meine Füße, sondern auch die Hände und das Haupt. Jesus sagte zu ihm: Wer vom Bad kommt, ist ganz rein und braucht sich nur noch die Füße zu waschen. Auch ihr seid rein, aber nicht alle. 

Fürbitten

Herr, wir sind dankbar, dass Du unser Leben mit uns teilst, dass Du mit uns Mahl hältst und uns zu einem Leib zusammenfügst. Wir bitten dich:

  • Lass uns das Mahl mit Dir immer wieder feiern, damit wir fähig werden, miteinander das Leben zu teilen. Christus, höre uns! – Christus, erhöre uns
  • Bewahre uns davor, im Streit miteinander zu brechen und befähige uns zur Versöhnung und zum Frieden. Christus, höre uns
  • Gib uns den Mut, die Einheit der Kirchen zu suchen, damit wir ein Zeugnis des Glaubens in dieser Welt geben. Christus, höre uns
  • Wir beten für alle Menschen, die am Corona-Virus erkrankt sind, für die Ärztinnen und Pfleger, die sich um die Kranken kümmern, dass Gott unserer Welt in dieser Krise seinen Segen erhalte.
  • Wir bitten dich für unsere Verstorbenen, in deren Verlust uns tröstet, dass du die Macht des Todes überwunden hast und uns allen Anteil an deinem ewigen Leben schenkst.

Lieber Gott, dein Sohn Jesus Christus weist uns den Weg zum wahren Leben. Wir danken dir für deine Liebe und preisen dich, jetzt und in Ewigkeit. Amen.

Vater unser

Jesus ist unser Herr und Meister. Mit ihm sind wir alle Kinder des Vaters, zu dem wir gemeinsam beten:

Vater unser im Himmel…

Segen

So segne uns und alle, die wir in unseren Herzen tragen, mit unendlicher Liebe, der gütige und alle Menschen liebende Gott. Der Vater + der Sohn und der Heilige Geist. – Amen.

Gelobt sei Jesus Christus. In Ewigkeit. Amen.