Hausfeier an Karfreitag – 10. April 2020

Am Karfreitag gedenken wir des Leidens und Sterbens Jesu am Kreuz. Aber warum ist Jesus am Kreuz gestorben? Die Bibel sagt, dass er für unsere Sünden gestorben ist. Wegen unserer Sünden? Jesus war treu, um Gottes Willen zu bezeugen und erfüllen, sogar bis zu dem Punkt, an dem er Blut vergoss, als er den Sündern vergab.

Jesus hat sein Blut nicht vergossen, um Gott in Form eines rituellen Opfers zu dienen. Jesus vergoss sein Blut in treuem Gehorsam gegenüber dem Willen seines Vaters, um göttliche Vergebung zu zeigen, selbst als er gekreuzigt wurde. Früher in seinem Leben sagte Jesus zu den Pharisäern: Darum lernt, was das bedeutet: „Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer“ (Mt 9:13), und genau das tat Jesus auch. Er lebte die Barmherzigkeit. Und Er starb dafür. Er vergab sogar einem Verbrecher, der neben ihm hing.

  • Am Vormittag des Karfreitags beten viele Gläubige im Gedenken an den Leidensweg Jesu den Kreuzweg: 14 Stationen errineren an die Verurteilung Jesu bis zur Kreuzigungsstätte Golgotha und der Grablegung. 
  • Für die Kreuzverehrung, die in dieser Liturgie stattfindet, könnten wir zu Hause ein Kruzifix wählen, durch das wir Christi Leiden und Tod ehren.
  • Die Passionsgeschichte des Tages (Joh 18:1-19,42), kann auch zu Hause gelesen werden.

(Kreuz aufstellen und Kerze anzünden)

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes. Amen. 

Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich, denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.

Lesung: Lesung aus dem Buch des Propheten Jesaja. (Jes 52:13–53,5)

Evangelium: Aus der Passion nach Johannes (Joh 19:16B-30)

-Stille-

Fürbitten

O Gott, unser Heiland, zeige Dein Erbarmen für die ganze Menschheitsfamilie, die gerade in Not ist und beladen mit Krankheit und Angst. 

  • Komm uns zur Hilfe nun, da sich der Coronavirus auf der ganzen Erde ausbreitet. Heile die, die krank sind, unterstütze und beschütze ihre Familien, Angehörigen und Freunde vor Ansteckung.
  • Schenk uns deinen Geist der Liebe und Besonnenheit, auf dass wir zusammenwirken, um die Ausbreitung des Virus und seine Wirkungen einzuschränken und zum Erliegen bringen zu können.
  • Stärke und ermutige die, die im Gesundheitswesen, in Praxen und Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und anderen Bereichen der Medizin arbeiten: Pflegende, Fürsorgende, Ärztinnen und Ärzte, Klinikseelsorgerinnen und -seelsorger, Mitarbeitende in Krankenhäuser – alle, die sich der Aufgabe widmen, für Kranke und ihre Familien zu sorgen.
  • Leite die politisch Verantwortlichen, dass sie die Wahrheit sagen und danach handeln. Hilf, dass Gerechtigkeit waltet, so dass alle Menschen auf der Erde Heil und Heilung erfahren.
  • In deinen gnädigen Armen halte alle, die gestorben sind und die in dieser Zeit sterben werden. Tröste ihre Hinterbliebenen, tröste die, die verzweifelt sind.

O Gott, Gedenke den Familien, der ganzen Menschheit, und deiner ganzen Schöpfung, in deiner großen Liebe. Amen.

Vater unser

Segen

Das Kreuz erzählt von Jesus; es ist ein Zeichen für Jesus.

Das Kreuz ist aber auch ein Zeichen für alle Menschen, die an Jesus glauben und ihm vertrauen.

Deswegen machen wir oft im Gottesdienst oder wenn wir zuhause beten, ein Kreuzzeichen.

Auch jetzt beenden wir unsere Gedenkfeier mit einem großen Kreuzzeichen:

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.