Gedanken zum 4. Fastensonntag Lesejahr A (Joh 9:1-41)

von Pfr. Mathew Kurian

Das Evangelium vom 4. Fastensonntag lädt uns ein, über die Begegnung zwischen Jesus, dem blind geborenen Mann, seinen Eltern und den Pharisäern nachzudenken, damit wir Jesus als das Licht der Welt erleben können. Licht erhellt Dunkelheit; es lässt uns Möglichkeiten erkennen.

Sünde und Krankheit!

Jesus und die Jünger sehen den Blinden von Geburt an und die Jünger wollen wissen, ob die Blindheit des Mannes eine Folge seiner persönlichen Sünde oder die Sünde seiner Eltern ist? Mit anderen Worten, hat dieser Mann eine Sünde begangen, als er sich noch im Mutterleib befand, wodurch er blind geboren wurde? 

Wer hat gesündigt? Wo ist die Sünde?

Wer hat gesündigt, dass so etwas passieren konnte? Ja, für sie ist es sonnenklar: Diese Behinderung, dieses Unglück, das kann nur die Strafe Gottes sein für eine Sünde. Dieses Denken ist uns gar nicht so fremd. Wie oft haben wir nicht auch schon gefragt: Was habe ich falsch gemacht, dass ich so von Gott gestraft werde?

Jesus Jünger sind besorgt oder glauben, dass, wenn jemandem etwas Negatives passiert ist, es das Ergebnis einer individuellen Sünde sein muss. Wir wollen eine Antwort auf menschliches Leiden finden und diese Antwort ist Sünde, aber es ist nicht immer Sünde. Wenn es große Schwierigkeiten oder Leiden gibt, muss es eine individuelle Ursache geben. 

Jesus bringt den Jüngern klare Sicht!

Jesus sieht das anders. Für ihn geht das Denken seiner Jünger in die ganz falsche Richtung. Was diese Männer da im Kopf haben, das ist nicht sein Gott. So wie sie von Gott denken, ist das nicht sein Vater. Ein anderes Gottesbild – Gott, der straft und hinrichtet?

Ein Mann wird blind geboren. Dies war weder eine Folge der Sünde seiner Familie noch seiner eigenen. Aber es war so, dass das herrliche Werk Jesu in seinem Leben gezeigt werden konnte. Dies ist geschehen, dieser Mann hat sein ganzes Leben in Blindheit verbracht, und jetzt gibt es diesen Moment, wo das Werk Gottes in seinem Leben so offensichtlich sein wird, dass die einzige Erklärung für seine Heilung ist – „Gott hat es getan“.

Die Jünger sehen einen Mann leiden und sehen nur Sünde, Jesus sieht einen Mann leiden und sieht nur die Möglichkeit für Gott, in seinem Leben zu wirken. Jesus sieht Hoffnung. Wo können wir Gottes Werk inmitten des Leidens sehen? Welchen Trost können wir haben, wenn Gottes Absichten weniger klar sind? Gott bringt Sicht!

Jesus bringt dem Blinden physische Sicht!

Dieser Blinde hört die Worte Jesu an die Jünger. Wahrscheinlich wurde ihm sein ganzes Leben lang auf irgendeine Weise gesagt, dass seine Blindheit ein Urteil oder ein Zeichen Gottes ist, weil er ihm missfällt. Und jetzt hört er, dass es für seine Blindheit einen anderen Zweck und einen anderen Grund gibt.

Gott ist nicht einfach böse auf ihn als Sünder. Er ist ein Gott, der im Leben derer arbeiten kann und tut, die ihn brauchen.Der Mann wird von Jesus dort getroffen, wo er ist. Jesus arbeitet daran, Heilung zu bringen.

Also heilt Jesus den Mann. Und beachtet, wie er es macht. Er macht etwas Schlamm mit seinem Speichel, salbt die Augen des Mannes damit und schickt ihn mit einem Wort weg: „Geh und wasch dich in dem Teich Schiloach“ (Joh 9:8). Der Mann wäscht sich und kommt sehend zurück. Jesus Christus ist das Licht der Welt. Er bringt Licht dorthin, wo es dunkel war.

Körperliche Blindheit ist schlecht, aber geistige Blindheit ist schlimmer. Bei körperlicher Blindheit können andere Sinne dies ausgleichen, so dass die Person sich noch fortbewegen und leben kann. Bei geistiger Blindheit gibt es keine anderen Sinne, die kompensiert werden könnten. Verdunkelte Augen, verdunkelte Gedanken – Jesus wird sie beide erleuchten.

Befragung vertiefen die Sicht!

Obwohl die körperliche Schwäche des Mannes sofort wiederhergestellt wird, sein geistiger Anblick dauert länger. Der Mann wusste zu diesem Zeitpunkt anscheinend nicht viel über Jesus, außer dass er ihn heilte. Im Verlauf der Geschichte können wir sehen, wie seine Vorstellungen von Jesus allmählich klarer werden.

Infolge ihrer beharrlichen Inquisition hinterfragt er seine eigene Gleichgültigkeit. Als sie ihn fragten: „Was sagst du selbst über ihn? Er hat doch deine Augen geöffnet?“, Antwortete der Mann: „Er ist ein Prophet“ (Joh 9:17). Er widersetzt sich der Ansicht der religiösen Führer, dass Jesus ein Sünder ist und sagt: „Wenn dieser Mensch nicht von Gott wäre, dann hätte er gewiss nichts ausrichten können“ (Joh 9:33). Und am Ende der Geschichte glaubt er, dass Jesus „der Menschensohn“ ist.

Dieser Mann hatte getan, was richtig war, aber er wurde immer noch von den Pharisäern vertrieben. Seine Eltern haben Angst. Wenn sie Anzeichen des Glaubens an Jesus zeigen, laufen sie Gefahr, aus der Synagoge ausgeschlossen und aus ihrer Gemeinde ausgeschlossen zu werden. Allein, verlassen, bleibt er seiner inneren Überzeugung treu.

Jesus hörte, dass sie ihn vertrieben hatten. Jesus suchte den Mann auf und offenbarte sich ihm. Was für ein Treffen! Jesus hatte ihm sein Augenlicht gegeben, ihm aber später echte Schwierigkeiten bereitet, so viel Herzeleid, Schmerz, Trennung von seiner Familie, Vertreibung aus seiner Gemeinde. Für das Geschenk des Glaubens ist ein Preis zu zahlen. Der Glaube wächst inmitten von Prüfungen. Jesus hat die Augen des Mannes geistig geöffnet. Die Belohnung für die Frömmigkeit ist eine Beziehung zu Gott.

Jeder hat eine einzigartige Geschichte!

Jesus hätte diesen Mann mit einem Wort vollständig heilen können. Warum durchläuft der Blinde diesen aufwändigen Prozess? Jesus geht einfach auf etwas andere Weise auf jeden Menschen zu. Manche heilt er mit einem Wort, manche mit einer Berührung, manche beten vorher, manche nicht. Einige werden aus der Ferne geheilt, andere sehr nahe. Einige privat, andere öffentlich. Was wir hier haben, ist ein weiteres Beispiel für eine sehr einzigartige und persönliche Begegnung mit Jesus Christus. Genau wie dieser Mann hat jeder von uns, der den Namen Jesu Christi beansprucht, eine einzigartige und persönliche Geschichte – da sollen wir auch die Fragen beantworten: „Wie triffst du Jesus? Wie reagierst du auf ihn?“

Meine lieben, diese Geschichte ist reich an Symbolen: Licht und Dunkelheit, Sehen und Blindheit, Erleuchtung und Taufe. Im Fall des blind geborenen Mannes sahen die frühen Christen einen Zusammenhang zwischen Johannes 9 und der Taufe. Die Heilung fand in Schiloach statt – der Heilkraft des Wassers. Der heilige Augustinus erklärt: „Er wurde in Christus getauft“. Die Salbung und die Verwendung von Speichel, die dem Waschen vorausgingen, spielten ebenfalls eine Rolle bei seiner Heilung und wurden Teil der Taufzeremonie.