Gedanken zum Christkönigssonntag, Lesejahr C (Lk 23, 35-43)

Die politischen Führer, die Soldaten, einer der Verbrecher – sie alle wollten das Gleiche. Sie wollen den Beweis sehen, dass Christus der König ist. Sie wollen den Beweis für sein Reich sehen. Das ist es, was wir alle wollen. Denn wenn Jesus wirklich der König ist, der unser Leben regieren soll, und wenn wir das glauben sollen, dann soll er es beweisen. „Rette dich, wenn du der Messias Gottes bist. Rette dich, wenn du der König der Juden bist. Bist du nicht der Messias? Dann beweise es. Rette dich und mich.“ 

Ich denke, dass viele Gläubigen sehen möchten, wie Jesus vom Kreuz herabsteigt. Wir wollen sehen, wie seine Wunden verschwinden. Wir wollen einen gut gekleideten König sehen – einen mit körperlicher Kraft, militärischer Stärke und politischer Macht. Wir wollen etwas Außergewöhnliches sehen, etwas, das über die Realität unseres gewöhnlichen Lebens hinausgeht.

Es geht bei diesen Forderungen jedoch um mehr als darum, dass Jesus selbst vor dem Tod, vor körperlichen Schmerzen oder vor einer politischen Niederlage befreit wird. Und rufen wir: „Rette dich und uns vor unserem eigenen Unglauben und unserer Treulosigkeit dir gegenüber. Erlöse dich und uns von unserem Bedürfnis nach Selbstbestimmung. Zeig es mir. Jetzt sofort. Beweise, wer du bist.“

Aber er wird es nicht tun – zumindest nicht auf die Art und Weise, die wir uns normalerweise wünschen. Jesus wird uns keinen Beweis für sein Königtum anbieten. Stattdessen bietet er uns das Reich Gottes an. Er lädt uns ein, an seinem Königtum teilzuhaben. Das geschieht in der Stille der tiefen Liebe. 

Die Anführer, die Soldaten und einer der Verbrecher verspotten ihn. Er antwortet mit Schweigen.Alle verlangen Beweise. Keiner bekommt, was er verlangt. Jesus nimmt weder sich selbst noch die Anderen vom Kreuz. Er antwortet den Anführern nicht. Er weigert sich, den Soldaten zu antworten. Er schweigt.

In dieser Stille beginnt der andere Verbrecher zu verstehen. Es geht nicht darum, einen Beweis für das Königtum Christi zu bekommen – es geht darum, unser eigenes Königtum, unser eigenes Reich loszulassen. Der Verbrecher, der zur Rechten Jesu am Kreuz hängt, wird einem König gegenüberstehen, der ein Herz für die Menschen hat, einem König, der Leid und Tod kennt, der aber auch die Gerechtigkeit kennt.

Diese Erkenntnis liegt dem Schrei des Verbrechers zugrunde: „Jesus, vergiss mich nicht. Vergiss mich nicht wegen dem, was ich getan oder nicht getan habe. Vergiss mich nicht, weil ich bin, sondern weil du bist“. Sein Schrei ist der Schrei eines Menschen, der sich von allem entleert hat, der sein eigenes Reich aufgegeben hat und dessen Leben und Existenz Gott anvertraut ist. Dies ist die Königsherrschaft Christi.

Die Herrschaft Christi bedeutet nicht, dass wir jetzt alle Antworten haben, dass alles in Ordnung ist, dass es keine Schmerzen mehr gibt oder dass alle Probleme beseitigt sind. Jesus nimmt uns unsere Kreuze nicht ab. Stattdessen geht er mit uns aufwärts. Er bringt unser Leben nicht in Ordnung. Stattdessen tritt er in die Realität unserer gewöhnlichen Existenz ein. Wir werden an ihn erinnert, und genau dort, in der Realität unseres Alltags, inmitten unseres Schmerzes, inmitten unseres Sterbens, inmitten unserer Gebrochenheit, inmitten unserer Schuld sagt Christus, der König, zu uns: „Amen ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.“ Amen.