Gedanken zum 20. Sonntag im Jesejahr C (Lk 12, 49-53)

Liebe Schwestern und Brüder,

Ist das nicht ungewöhnlich, was wir im heutigen Evangelium hören? Ein Jesus, der Feuer auf die Erde bringt und will, dass sie brennt. Ein Jesus, der Zwietracht und Spaltung will. Was ist die eigentliche Botschaft des heutigen Evangeliums? Betrachten wir diese beiden Redewendungen und die Art und Weise, wie sie von einer Trennung sprechen. Das Feuer, das Jesus auf die Erde warf, wird richtig verstanden als ein reinigendes und befreiendes Feuer.  Der Prophet Maleachi sprach davon, dass der Herr „wie das Feuer im Schmelzofen und wie die Lauge im Waschtrog“ (Mal 3,2) ist, das das Gute vom Bösen trennt, das Gute reinigt und das Böse vernichtet.

Ich glaube, das ist das „Feuer“, von dem er gesprochen hat. Er sagte uns, dass es keinen einfachen Weg gibt, das Reich Gottes hervorzubringen. Es erfordert Reinheit des Herzens, Einsatz für den Frieden, Bereitschaft zur Vergebung, Großzügigkeit, das Aushalten von Verfolgung. Es bedeutet, bereit zu sein, den harten Weg zu gehen. Wahre Nachfolge erfordert ein großes, liebevolles und großzügiges Herz, das von dem brennenden Wunsch erfüllt ist, so zu leben, wie er gelebt hat, so zu dienen, wie er gedient hat, und die Gegenwart des Geistes Gottes in den Menschen zu erkennen, zu benennen und zu bestätigen.

Dieses Feuer ist das Feuer der göttlichen Liebe, das Feuer des Heiligen Geistes. Niemand kann aus einer solchen unmittelbaren Begegnung mit dem lebendigen Gott unversehrt und unverändert hervorgehen. Das Feuer Jesu wird alle Gewohnheiten der Sünde, der Unreinheit, der Eitelkeit und der Selbstbezogenheit völlig zerstören.

Dieses göttliche Feuer, das vom Himmel herabkommt, ist nicht passiv, sondern aktiv. Es wird seine Opfer aus sich selbst heraus treiben. Sie werden große Missionare, heldenhafte Märtyrer, hervorragende Prediger, tiefgründige Gelehrte, heilige Kontemplative, Gründer von geistlichen Orden.

Als Jesus sagte, er sei nicht gekommen, um Frieden auf Erden zu bringen, meinte er Frieden mit der Welt.  Jesus kam, um Frieden mit der Welt zu bringen, aber Frieden mit Gott. In Römer 5,1 heißt es: „Gerecht gemacht aus Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn.“ Der Tod, das Begräbnis und die Auferstehung Jesu bringen uns Frieden und wir werden „Kinder Gottes“ genannt (Röm 8,16). Der Friede, den Jesus gebracht hat, ist Teil der Frucht des Geistes (Gal 5,22), der ganzen Waffenrüstung Gottes (Eph 6,15), und es ist der „Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, er wird eure Herzen und eure Gedanken in der Gemeinschaft mit Christus Jesus bewahren“ (Phil 4,7).

In seinem öffentlichen Leben lehnte Jesus ganz ausdrücklich und bewusst jede Anwendung von Gewalt oder Zwang bei seiner Mission ab. Er hat seine Anhänger nicht zu einer Armee geformt oder sie in den Krieg geführt. Er wird keinen künstlichen Frieden fördern. Er wird den Frieden bringen, der nur denen zuteil wird, die lieben und sich bemühen, in einer Gemeinschaft zu leben, die sich um ihre Schwestern und Brüder kümmert. Es wird ein Frieden für diejenigen sein, die daran arbeiten, die Mauern der Trennung niederzureißen, die von einer kurzsichtigen Welt geschaffen wurden. Diejenigen, die seine Botschaft hören, sind offen für den wahren Frieden, den er anbietet.

Was wir vor allem tun müssen, ist, tief mit Jesus verbunden zu bleiben und den Ausgang unseres Lebens in seine Hände zu legen. Und bei jeder heiligen Eucharistie müssen wir den Herrn bitten, sein Feuer in unsere Herzen, in unser Leben zu senden, uns durch seinen Heiligen Geist zu verwandeln, damit wir wirklich von seiner Liebe entflammt werden. Amen.