Gedanken zum 18. Sonntag im Jesejahr C (Lk 12, 13-21)

„Gebt acht, hütet euch vor jeder Art von Habgier“.

Liebe Schwestern und Brüder

Das Evangelium der letzten Woche war zunächst eine Lektion über das Gebet, wurde dann aber zu einer Erinnerung daran, dass Gott für uns sorgen will, wenn wir nur darum bitten. Heute geht es um das Thema Habgier und Jesus will einige allgemein akzeptierte Vorstellungen über Reichtum in Frage stellen.

Wie Jesus warnt, gibt es alle Arten von Gier. Das können Bücher, Schuhe, Kleidung oder andere materielle Dinge sein. Es kann die Anhäufung von Geld, Grundstücken oder anderem Reichtum sein. Aber Gier kann sich auch auf Zeit, Aufmerksamkeit, Anerkennung, Liebe, Wissen, Macht, Kontrolle, Recht haben, das Sagen haben oder tausend andere Dinge beziehen.

Letztlich geht es bei der Gier aber um nichts von alledem. Sie sind nur die Symptome oder Hinweise auf das tiefere Problem. Es geht nicht um Quantität, sondern um einen Zustand des Herzens. Gier ist eigentlich nur ein Weg, um mit unseren eigenen Gefühlen von Mangel und Leere umzugehen. Es geht nicht so sehr darum, genug zu haben, sondern darum, genug zu sein. Wenn wir glauben, dass wir unzulänglich sind, wenn wir den Glauben an uns selbst verlieren, wenn wir das Gefühl haben, nicht genug zu sein, dann werden wir gierig. Wir benutzen Dinge und andere Menschen, um das Loch in uns zu füllen.

Jesus hat nie gesagt, dass Besitz von Natur aus schlecht oder falsch sei. Das Gegenmittel zur Gier besteht nicht unbedingt darin, den Schrank auszuräumen, die Bücher wegzuwerfen oder den Besitz zu verschenken, obwohl das in manchen Fällen ein notwendiger Anfang sein kann. Die eigentliche Arbeit ist die innere Erkenntnis.

Gier zeigt mir, dass ich in Armut gegenüber Gott lebe. Das Gegenmittel zur Gier besteht also darin, reich gegenüber Gott zu sein. 

Das bedeutet, in uns selbst, in andere und in die Welt zu investieren, wie Jesus selbst investiert hat: durch Liebe, Barmherzigkeit, Mitgefühl, Gerechtigkeit, Hoffnung, Mut, Akzeptanz, Wahrheit, Schönheit und Großzügigkeit. Das ist der Reichtum Gottes. Das ist das Leben, das Gott mit uns teilt und durch Jesus Christus in uns investiert. Reich gegenüber Gott zu sein, beginnt also mit dem Wissen, dass wir bereits Gottes geliebter Schatz sind. Darin liegt die Freiheit. Es ist die Freiheit, anderen und der Welt gegenüber reich zu leben. Es ist die Offenbarung, dass genug da ist. Es erklärt, dass mein Leben genauso wichtig und wertvoll ist wie das der Menschen, die mir nahe stehen. Es beseitigt das Bedürfnis, mich mit anderen zu vergleichen und sie zu übertreffen.

Ich kann nicht umhin, mich zu fragen, ob Gier nicht der Grund für unsere politische Feindseligkeit, die Gewalt in der heutigen Welt und die Störungen und Verletzungen in unseren Beziehungen ist. In dem Maße, wie die Gier vorhanden ist, beraubt sie uns des Reichtums Gottes. Die Kisten, Regale und Schränke in unserem Leben sind bereits voll. Wir haben kein Bedürfnis, kein Verlangen, keinen Platz für Gott. Sie isoliert uns von uns selbst, von anderen und von Gott.

Um uns zu helfen erzählt Jesus das Gleichnis vom reichen Narren. Was war mit diesem Mann los? Warum wird er ein Narr genannt?  Vielleicht war er ein fleißiger Mann, oder er hatte einfach Glück. Er hat eine gute Ernte eingefahren. Aber sicherlich ist er ein Mann, der in die Zukunft blickt. Er plant, seine Geschäfte zu erweitern, und er freut sich darauf, sich zu entspannen und sein Leben zu genießen. Schließlich gibt es nichts moralisch Schlechtes an diesem berechtigten Genuss.

Aber es gibt nur einen schwerwiegenden Fehler, den der Mann begeht – auf der spirituellen Ebene: Nicht nur, dass seine Geschäfte voller Reichtum sind, sondern auch, dass seine Seele voll von materiellen Sorgen ist. Er tröstet seine Seele fälschlicherweise. Der reiche Bauer ist ein Narr, nicht weil er reich ist oder weil er für die Zukunft spart, sondern weil er nur für sich selbst zu leben scheint und weil er glaubt, dass er sein Leben mit seinem reichlichen Besitz sichern kann.

Die Gier führt uns in die Irre und kehrt  auf uns selbst zurück, und die Grammatik unseres Lebens wird bald zur ersten Person singular: Ich weiß, was ich tun werde. Ich werde meine Scheunen abreißen. Ich werde größere Scheunen bauen. Ich werde meine Sachen in meinen neuen Scheunen lagern. Ich werde mich entspannen. Ich werde essen. Ich werde trinken. Ich werde glücklich sein.

Wir haben also eine Wahl? Gier oder Gott? Der Theologe Meister Eckhart aus dem 14. Jahrhundert sagte: „Nur wenn wir Gott erlauben, uns zu beanspruchen und zu besitzen, wird das Leben ein leidenschaftliches und freudiges Fest. Wenn wir uns von den Dingen lösen, kommt Gott, um uns durch seinen Geist zu erfüllen und in Besitz zu nehmen. Und plötzlich ist die Welt wieder voller Leben in Zufriedenheit und Glück.“ Amen.