Gedanken zum 12. Sonntag im Lesejahr C (LK 9,18-24)

Liebe Schwestern und Brüder

Zwei wichtige Fragen: „Für wen halten mich die Leute? Und ihr, für wen haltet ihr mich?“ In der ersten Frage will Jesus wissen, was die Jünger von den Leuten ihrer Umgebung hören und sehen. In der zweiten Frage möchte er wissen, was sie in sich selbst sehen und hören. Jesus fordert uns immer wieder auf, nach innen zu schauen um herauszufinden, auf wen oder was sich unser Leben konzentriert, und um uns danach neu zu orientieren.

Es gibt zwei Gruppen von Menschen, die Jesus im Sinn hat: die entfernten Anhänger, die er nicht kennt, und eine andere, engere Gruppe. Die Menge sah in Jesus einen Mann mit einer großen Botschaft und mit großer Macht, und das stimmte auch, aber letztlich waren sie sich nicht sicher, wer er ist, und betrachteten ihn als eine weitere prophetische biblische Figur.

Petrus hörte seine Botschaft und sah seine Macht, aber er kannte ihn auch ganz genau, nachdem er mit ihm gelebt und Zeit mit ihm verbracht hatte, und das ließ ihn schließlich zu dem Schluss kommen, dass Jesus nicht nur ein weiterer großer Mann oder Prophet war, sondern der Verheißene von Gott. Petrus legt dieses wunderschöne Bekenntnis ab „Du bist der Messias Gottes“. Denn Petrus sagt damit: Du kommst von Gott. Du bist der Retter und Erlöser, auf den Israel wartet. In dir ist Gott mit seinem ganzen Heil in der Welt erschienen.

Die gleiche Frage stellt sich für uns heute. Wer soll er sein? Ist er ein Mann mit einer großartigen Botschaft, auf den die Bibel hinweist, mit klugen Worten? Ist Jesus nur ein Typ mit einigen Fähigkeiten und eher unnahbar? Kennen Sie ihn wie ein Mitglied der Menge oder kennen Sie ihn persönlich?

Jesus reagiert auf die Antwort des Petrus mit einem strikten Verbot von Offenbarungen: „Doch er verbot ihnen streng, es jemand weiterzusagen“ (Lk 9,21). Das mag ein wenig hart klingen, nicht wahr? Wir würden erwarten, dass Jesus seinen Jüngern nach diesem Ereignis befiehlt, die Nachricht zu verbreiten. Wir können weiter sehen, warum Jesus dies sagte, denn er lässt eine vierfache Aussage folgen. Er sagt ihnen, dass der Menschensohn (I) „viel leiden muss“, (II) „von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten verworfen wird“, (III) „getötet wird“ und (IV) „am dritten Tag aufersteht“.

Für die Jünger ist dies sicherlich ein Schock. In der ganzen Heiligen Schrift wurde ihnen ein großer Mann in der Nachfolge Davids versprochen. Der Menschensohn ist wirklich groß und mächtig. Doch die Worte Jesu erschüttern alle ihre Vorstellungen vom Menschensohn. Wie kann der Menschensohn leiden, verworfen werden, getötet werden? Nachdem Jesus ihnen von dem Tod erzählt hatte, der ihn erwartete, beschrieb er die vier Voraussetzungen für die Nachfolge.

„Wer mein Jünger sein will“. Es muss die Bereitschaft und der Wunsch bestehen, ihm zu folgen. Es gibt keinen Zwang, dies zu tun.  Er lädt uns ein, ihm in seinen Fußstapfen zu folgen. Er ist der Meister, wir sind die Jünger. Er ist das Haupt, wir sind der Leib.   Wir müssen lernen, unser Leben von ihm verändern zu lassen.

Sich selbst verleugnen”. Wie sehr unterscheidet sich das von dem, was wir gewohnt sind! Wir sind es gewohnt, uns selbst zu behaupten und zu verherrlichen, aber Jesus fordert seine Jünger auf, etwas so Radikales zu tun, sich selbst zu verleugnen.

„Täglich sein Kreuz auf sich nehmen”. Dies ist das erste Mal, dass der Gedanke des Kreuzes auftaucht. Jesus ruft sie auf, ihr Kreuz täglich auf sich zu nehmen, die Schande, die Demütigung und die Niederlage jeden Tag zu tragen. Aber es ist auch ein großer Trost für uns, zu wissen, dass wir in der Lage sind, es auf uns zu nehmen, weil Jesus selbst es zuerst auf sich genommen hat.

Folge mir nach”. Fast als überflüssiger Nachsatz und nach allem, was er gesagt hat, ruft er sie auf, ihm zu folgen.

Dies ist ein Aufruf und ein Gebot an alle, die sich zum Glauben an ihn bekennen und ihm nachfolgen. Jesus stellt aber nicht nur Forderungen an andere. Er geht diesen Weg, erspart sich keine Konflikte, verzichtet auf vieles und ist bereit, Leid auf sich zu nehmen. Wer sich auf ihn berufen will, kann auf all das heute nicht verzichten und darf den Konflikten nicht ausweichen. Deshalb stellt sich der gläubige Mensch in jedem Augenblick seines Lebens diese Frage.

Für wen halte ich selbst diesen Jesus? Wer ist er für mich? Es ist nicht mehr wichtig, was andere von ihm denken und sagen; auch nicht, was die Jünger gesagt haben – sondern was ich in meinem Leben von ihm entdecke und erfahre. Die Botschaft von Jesus will vor allem durch mich gelebt werden. Amen.