Gedanken zur Maiandacht (Joh 19:25-27) 08.05.2022 – Kloster Disentis

Mutter Maria – als Vorbild der Gläubigen!

Liebe Schwestern und Brüder

In diesen Überlegungen werde ich versuchen, eine Frage zu beantworten: Warum ist Maria ein Vorbild für die Gläubigen?

Wir haben gerade das Wort Gottes aus dem Johannesevangelium gehört. Als Jesus gekreuzigt wurde, kurz vor seinem Tod, war es seine Pflicht als Sohn, seine Mutter jemandem anzuvertrauen, der sie in Sicherheit bringen würde. Jesus schaute zu beiden Seiten des Kreuzes und sah seine Mutter Maria unter dem Kreuz stehen, zusammen mit Maria, der Frau des Klopas, Maria von Magdala und dem Apostel Johannes, wie wir im Evangelium lesen: „Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter:“ (Joh 16,26).

Wer ist der Jünger, den Jesus liebte, und eine andere Frage ist, wer ist der Jünger, der Jesus liebte. Ich weiß nicht, wie viele Jünger dort sein werden, aber der Evangelist sagt: der Jünger, den Jesus liebt, das heißt, wir alle sind Jünger, die von Jesus geliebt sind. Und die letzte Botschaft vom Kreuz an alle Jünger, die Jesus lieben, ist diese: Hier ist deine Mutter. Im Evangelium lesen wir: „Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.“ Es ist die Pflicht eines jeden Jüngers, den Jesus liebt, die Mutter Maria in sein eigenes Haus aufzunehmen.

Wir betrachten Maria als ein gutes Beispiel für die Gläubigen, weil sie die erste Christin ist. Maria ist die erste Christin. Der Engel Gabriel kam zu Maria und verkündete ihr die gute Nachricht. Wir lesen es im Lukasevangelium, Kapitel 1: Der Engel Gabriel kam zu Maria und gab ihr fünf Verheißungen.

Gabriel sagte:

1. Du wirst ein Kind empfangen, und es wird groß sein.

2. Er wird Sohn des Höchsten genannt werden. 

3. Gott wird ihm den Thron seines Vaters David geben.

4. Er wird für immer über das Haus Jakob herrschen. 

5. und seine Herrschaft wird kein Ende haben.

Dies waren die fünf Verheißungen, die der Engel Gabriel an Maria richtete. Da sagte Maria: „Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du gesagt hast“ (Lk 1,38). Damit nahm sie die Verheißungen an. Aber wir können in der Bibel nachlesen, dass sie von dem Tag an, an dem sie die Verheißung annahm, durch alle Arten von Leid, Einsamkeit und Ablehnung gehen musste. Maria begann ihren Glaubensweg, nachdem sie die Verheißungen von Engeln erhalten hatte. Und was geschah mit all den Verheißungen, die der Engel Gabriel ihr gegeben hatte? 

Als Maria unter dem Kreuz stand, als Jesus gekreuzigt wurde, erinnerte sie sich sicher an all die Verheißungen, die der Engel ihr gegeben hatte: Er wird groß sein: Als Maria nun auf das Kreuz schaute, konnte sie spüren, dass Jesus sterben würde, dass er verwundet war, dass er beleidigt wurde, dass er verletzt war –  und was hatte der Engel gesagt: Er wird groß sein.

Der Engel sagt:  Er wird Sohn des Höchsten genannt werden: Jetzt wird er als Verbrecher bezeichnet. Der Engel verspricht ihr: Er wird für immer über das Haus Jakob herrschen, und jetzt bleibt ihm das versagt. Er stirbt am Kreuz. Ich bin sicher, dass Maria unter dem Kreuz an all diese Verheißungen des Engels Gabriel erinnert wurde.

Sie können sich vorstellen, was passiert wäre, wenn Sie an Marias Stelle dort gewesen wären. Ich kann sagen, wenn ich an Marias Stelle wäre, würde ich nach Gabriel suchen. Wenn ich ihn dort irgendwo sehen würde, dann wäre das das Ende von Gabriel. Mit einem solchen Angebot wird er nie wieder auf die Erde kommen.

Als Maria das Kreuz anschaute, hatte sie das Gefühl, dass Gott sie getäuscht hatte. Sie dachte, es sei alles nur ein Traum. Vielleicht fühlt sie sich jetzt wie eine dumme Frau, die den Verheißungen Gottes geglaubt hat.

Vielleicht will sie vom Berg herabsteigen und allen sagen, dass es keinen Gott gibt. Ich habe den Engeln geglaubt. Ich habe auf einen Gott vertraut. Ich habe gedacht, dass er der Erlöser ist, aber jetzt habe ich verstanden, dass das alles sinnlos ist.

Doch was ist passiert? Maria ging vom Berg Golgatha hinaus, um alle vertriebenen Apostel zu sammeln. Die Jünger waren verwirrt und enttäuscht. Maria führte sie zusammen. Sie gingen in die Stadt. Sie gingen in das Obergemach, um zu beten. Maria, die erste Missionarin, verkündete den verwirrten Jüngern erneut die Frohe Botschaft.  Und Gott sendet seinen Heiligen Geist auf alle, die dort versammelt waren. Eine neue Initiative, eine neue Bewegung – das Christentum. Durch das Wirken der ersten Missionarin Maria.

Gott spricht zu uns durch Maria. Das ist die Botschaft für jeden Gläubigen. Als dies mit Maria geschah. Es wird auch in unserem Leben geschehen. Durch die schwierigen Umstände unseres Lebens werden wir geprüft, um festzustellen, wie tief, wie stark unser Glaube an Gott ist. Ein Glaube, der nicht geprüft wird, muss kein starker Glaube sein, denn er kann im letzten Moment zusammenbrechen.

Gott prüft unseren Glauben durch verschiedene Golgatha-Erfahrungen. Wir sehen das im Johannesevangelium, Kapitel 6. Jesus vermehrt fünf Brote für fünftausend Menschen. Kurz vor der Brotvermehrung hatte Jesus Mitleid mit den Menschen, die ihm folgten. Jesus will ihnen zu essen geben. Jesus vertraute diese Aufgabe seinem Jünger Philippus an. Jesus sagt ihm, er solle diese fünftausend Menschen speisen. Philippus war schockiert. Er wusste, dass er kein Einkommen hatte, er gab seine Arbeit auf und folgte Jesus nach. Nun lebt er von der Hilfe der anderen. Er hat kein Bankguthaben. Jesus weiss das alles. Trotzdem bat Jesus ihn, diese fünftausend Menschen zu speisen. 

Philippus rechnete aus, wie viel Geld man brauchen würde, um Brot für fünftausend Menschen zu kaufen. Und er sagte zu Jesus: „Brot für zweihundert Denare reicht nicht aus“. Nun lesen wir im Johannesevangelium Kapitel 6.6: „Jesus aber sagte das nur, um ihn auf die Probe zu stellen; denn er wusste selbst, was er tun wollte.“ Das geschah auch mit Maria. Sie hat diese Probe in ihrem Leben nicht nur ein Jahr lang durchgemacht, sondern 33 Jahre lang darauf gewartet, dass ihre Fragen beantwortet werden.

Wir haben unser Leben im Glauben an die Verheißungen Gottes begonnen. Ein Leben voller Träume und Erwartungen. Keines dieser Verheißungen ist in Erfüllung gegangen. Sie sind alle vergeblich. Manchmal fragen wir Gott: “Warum ich?” Ich habe meine Arbeit verloren. Warum wieder diese Krankheit? Warum zu viele Medikamente? Ich fühle mich einsam und mein Partner hat mich auch verlassen. Warum lässt Gott diese Dinge in meinem Leben zu? Ich kann nicht mehr an einen Gott glauben, der mir ein Leiden nach dem anderen auferlegt.

Auf die eine oder andere Weise machen wir alle solche Erfahrungen in unserem Leben – wie Maria. Auf die Frage, wie es weitergehen soll, gibt uns Maria eine einfache und gute Antwort: ‚Geh in das Obergemach und bete. Vertraut auf das Wort Gottes. Kein Wort Gottes wird vergeblich sein.‘ 

So lesen wir im Buch Jesaja Kapital 55: „So ist es mit dem Wort, das meinen Mund verlässt: Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern es bewirkt, was ich will, und erreicht all das, wozu ich es ausgesandt habe“ (Jes 55,11).

Maria vertraute auf das Wort Gottes. Das hat sie getan. Sie dachte über das Wort Gottes in ihrem Herzen nach. Dadurch bestätigt sie ihre Berufung zur Heilsgeschichte um Gottes Mutter zu werden. „Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter“ (Lk 1,48). Wenn Gott ihr großen Respekt und Würde unter allen Frauen gegeben hat, dann kann ich sie als Mutter bezeichnen – Die Mutter aller Gläubigen –  die mich darin unterstützt, ihrem eigenen Sohn zu folgen.

Schließlich sagte Jesus zu den Jüngern: „Siehe, deine Mutter!“