Gedanken zum 24. Sonntag B (Mk 8, 27-35)

„Da fragte er sie: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?“

Liebe Schwestern und Brüder

Ich frage mich manchmal, ob wir diese Frage als eine Prüfung Jesu in der Mitte des Evangeliums hören. Wir sind etwa auf halbem Weg durch den Bericht des Markusevangeliums. Es macht also Sinn, dass Jesus die Jünger zusammenruft und sagt: „Lasst uns sehen, was ihr gelernt habt, ob ihr wirklich versteht. Wer bin ich?“

Die meisten von uns kennen die richtige Antwort. Wir haben die Antwort des Petrus gelesen. „Du bist der Messias! Im heutigen Evangelium geht es jedoch nicht darum, die richtige Antwort zu geben. Dies ist kein Test. Es geht nicht darum, was wir im Kopf haben, sondern was in unserem Herzen ist. Jesus fordert die Jünger auf, darüber nachzudenken, was ihr Leben ausmacht? Es reicht nicht aus, nur die richtige Antwort zu geben. Sie sollen zu dieser Antwort werden und sie durch ihr Leben, ihre Worte und ihre Taten offenbaren. Diese Dinge sind für Jesus die Grundlage für ein Leben in der Nachfolge.

Petrus hat sich zu Jesus als dem Messias bekannt. Er hat eine bestimmte Ansicht darüber, wer der Messias ist und was der Messias tun und sein sollte. Wer hat so etwas nicht? Aber Jesus ist im Begriff, die Geschichte des Petrus zu verändern und neu zu schreiben: „Der Menschensohn“, sagt er, „müsse vieles erleiden und von den Ältesten, den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten verworfen werden; er werde getötet, aber nach drei Tagen werde er auferstehen“ (Mk 8,32). Ja, Petrus muss noch lernen von seinem Meister. Und zu dem, was er lernen muss, gehört auch, nicht immer nur an sich selbst zu denken, sondern auch an die anderen; nicht nur das eigene Leben retten zu wollen, sondern auch das Leben der anderen im Blick zu haben.

Das ist weder das, was er erwartet hat, noch was er wollte. Also nimmt er Jesus zur Seite und weist ihn zurecht, als ob er mehr und besser wüsste als Jesus. In der Matthäus-Version dieser Geschichte hören wir, was Petrus zu Jesus sagt. „Das soll Gott verhüten, Herr! Das darf nicht mit dir geschehen“ (Mt. 16:22).

Können wir die Enttäuschung des Petrus sehen und verstehen? Petrus bekennt und Petrus tadelt, alles mit der gleichen Zunge im gleichen Gespräch. Er spricht mit gespaltener Zunge, aus beiden Seiten seines Mundes. Hören wir uns die Enttäuschung in unserem eigenen Leben oder im Leben eines anderen an, so werden wir wahrscheinlich Segen und Fluch aus demselben Mund hören. Das ist es, was Jakobus im heutigen Brief beschreibt (Jak 3,1-12). „Mit der Zunge“, sagt Jakobus, „preisen wir den Herrn und Vater, und mit ihr verfluchen wir die Menschen, die als Abbild Gottes erschaffen sind“.

Die gespaltene Zunge ist ein Symptom für die Spaltung in uns selbst. Die Spaltung, die wir da draußen sehen, ist eine Darstellung der Spaltung in uns selbst. Sie offenbart unsere Überheblichkeit. Das Bekenntnis und die Zurechtweisung des Petrus sind zu seiner Enttäuschung und Arroganz geworden.

Jesus hat weder Zeit noch Interesse an der arroganten Selbstbehauptung des Petrus. „Weg mit dir, Satan, geh mir aus den Augen!“, sagt er. Das sind die gleichen Worte, die Jesus während seiner Versuchungen in der Wüste sprach. Jesus empfindet die Zurechtweisung des Petrus als Versuchung, weniger zu sein als er ist, und als Ablenkung von der bevorstehenden Aufgaben. Vielleicht trifft das auf Petrus zu, und auf Sie und mich. Enttäuschung verleitet uns dazu, weniger zu sein als das, was wir wirklich sind, sie verleitet uns dazu, arrogant und selbstsicher zu sein, sie verleitet uns dazu, aus den Augen zu verlieren, worum es uns wirklich geht.

Wir müssen uns auf eine andere Geschichte einlassen. Jesus gibt Petrus und uns eine neue Version. Es ist eine Geschichte der Selbstverleugnung. „Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.“ Es ist nicht nur eine Geschichte, die Jesus erzählt. Es ist die Geschichte, die er lebt und wenn jemand sein Nachfolger werden will, muss es seine Geschichte werden.

Wie würde Selbstverleugnung in Ihrem Leben aussehen? Ich spreche nicht von Selbstverleugnung im Sinne von Passivität oder einer Verleugnung unserer Bedürfnisse oder Wünsche. Und Selbstverleugnung ist mehr als nur der Verzicht auf ein bestimmtes Verhalten, obwohl das manchmal keine schlechte Sache ist.

Was ist, wenn es bei der Selbstverleugnung darum geht, sich von dem zu trennen, was wir oft benutzen, um uns und andere zu definieren: politische Parteien, nationale Identität, wirtschaftlicher Status, Herkunftsfamilie, sogar Religion? Vielleicht ist es die Selbstverleugnung, die Raum und Platz für den anderen schafft und sein Leben als ebenso wichtig und heilig anerkennt wie das unsere. Und schließlich bedeutet Selbstverleugnung vielleicht, dass wir uns selbst nicht wichtiger nehmen als Gott.

Wer ist Jesus für mich persönlich? Ganz gleich, was wir denken mögen, Jesus offenbart Gott, wie er ist. Jesus offenbart uns, dass wir, wenn wir ihn als unseren Herrn annehmen wollen, seinen Weg des Leidens akzeptieren müssen, wann immer er in unserem Leben auftritt. Ihm zu folgen erfordert Hingabe und Entschlossenheit. Amen.