Gedanken zum 22. Sonntag B (Mk 7:1-8, 14-15, 21-23)

Liebe Schwestern und Brüder

Sehr oft leben wir nach der Tradition, die für Kontinuität mit der Vergangenheit sorgt und ein Gefühl der Gemeinschaft bewirkt. Doch manchmal kann die lebendige Tradition durch fossilisierte Traditionen ersetzt werden, die uns von dem ablenken, was in unserem Glauben wesentlich ist. Das ist es, was Jesus an seinen jüdischen Mitbürgern kritisierte: Ihr denkt, dass ihr gute Menschen seid, wenn ihr alle Traditionen über äußere Dinge beachtet, ohne sich um ihren Geist zu kümmern.

Die Pharisäer und einige Schriftgelehrten waren aus Jerusalem gekommen und hatten den Auftrag, Jesus zu prüfen, um herauszufinden, was genau vor sich ging. Sie hörten immer wieder von Jesu Predigten und Heilungen und seinen Konflikten mit den örtlichen Behörden. Sie hatten Jesus beschuldigt, durch Beelzebul zu heilen und Dämonen auszutreiben oder Dämonen durch die Macht des Satans auszutreiben. Sie hatten ihn auch beschuldigt, das Sabbatgesetz zu brechen. Das ganze Land war in heller Aufregung über die unglaublichen Wunder Jesu. Die Menschen waren begeistert.

Als sie dort ankamen, sahen sie sofort, dass die Jünger eine ihrer Traditionen brachen. Die Jünger aßen mit ungewaschenen Händen…. Die Pharisäer meinten nicht, dass die Jünger schlechte Manieren hatten oder dass sie eine schlechte Gesundheit praktizierten. Sie meinten, dass die Jünger in den Augen Gottes unrein waren. Warum? Denn die Jünger hatten ihre Hände nicht gewaschen, um Gott zu zeigen, dass sie sich rein machen und Gott ihre Speisen anbieten wollten. Die Idee war, den Menschen die Heiligkeit Gottes und seines Tempels zu vermitteln und die Notwendigkeit, dass der Mensch geistig rein ist, bevor er sich ihm nähert oder mit seinen Angelegenheiten zu ihm kommen.

Sie hatten das Gesetz Gottes und tausende von Regeln und Vorschriften hinzugefügt. Die Regeln wurden zum Mittelpunkt und Fokus der Aufmerksamkeit aller, statt auf Gott gerichtet.

Im Fall der Jünger wurde die Regel des Händewaschens vor dem Essen gebrochen. In den Augen des Pharisäers waren sie vor Gott unrein. Sie hatten gegen eine Tradition der Ältesten verstoßen. Sie brachten ihre Anklage zu Jesus: „Warum halten sich deine Jünger nicht an die Überlieferung der Alten, sondern essen ihr das Brot mit unreinen Händen?“

Jesus ruft die Menge zu sich und sagt: Ein Mensch wird nicht durch das verunreinigt, was in den Körper gelangt, sondern durch das, was aus dem Herzen kommt. Es ist das Herz, das einen Menschen verunreinigt.

Nun, ich denke, Jesus muss so provozieren, um zu zeigen, dass er ein ganz anderes Bild von Gott hat als diese Pharisäer: Sein Gott schaut nicht auf die Äußerlichkeiten, sondern auf die Gesinnungder Menschen. Gott schaut nicht auf das, was groß und auffällig außen drauf steht, sondern was wirklich innen drin los ist – was uns bewegt, was uns wichtig ist, was uns heilig ist. Denn was bei uns ist: unsere Gedanken und Wünsche, unsere Liebe oder auch unser Hass. Was aus unserem Innersten, aus dem Herzen kommt, das bestimmt doch die Atmosphäre und das Klima zwischen uns und den anderen, und das entscheidet letztlich darüber, wie wir wirklich sind.

Dieser Gott Jesu, unser Gott, der schaut auch nicht nur auf das, was uns alles gut gelungen ist, nicht auf das, was alles perfekt und vorbildlich war, sondern er schaut vielmehr auf unseren guten Willen, auf unser Bemühen. Mit diesem Gott, der nicht auf die Äußerlichkeiten schaut, sondern auf unser Herz, und der uns in Jesus Christus so ganz nahe gekommen ist, haben wir auch jetzt hier zu tun:

Er ist es, der uns zu Beginn dieser Feier die Schuld vergeben und einen neuen Anfang geschenkt hat. Er ist es, der uns im Evangelium ein gutes Wort sagt, damit wir den Mut nicht verlieren, wenn es schwer wird – und der uns nun stärken will im Mahl, damit wir nicht herausfallen aus seiner Gemeinschaft herausfallen, sondern mit ihm verbunden bleiben bis ins ewige Leben.

Sein Evangelium ist ein Spiegel, in dem wir uns selbst beurteilen können. Es erfordert Mut, in den Spiegel zu schauen, und noch mehr Mut, das zu ändern, was wir sehen. Da schauen wir auf uns selbst, anstatt andere zu betrachten. Und wenn wir das tun, bewahren wir unser Leben und leisten einen großen Beitrag zum Aufbau des Reiches Gottes in unserer Welt. Amen.