Gedanken zum Palmsonntag B (Mk 11, 1-10)

Der triumphale Einzug von Jesus in Jerusalem

Liebe Schwestern und Brüder                           

Es ist die festliche Zeit des Paschafestes in Jerusalem. Die alte Stadt war voll von Pilgern, Besuchern und Reisenden, die aus vielen Ländern gekommen waren, um an dem Fest teilzunehmen. Pascha war ein Fest zum Gedenken an die Befreiung der Juden aus der ägyptischen Gefangenschaft. Tatsächlich versammelten sich Juden aus der ganzen Welt gerne zu diesem großen Ereignis.

Ein aufregendes Gerücht verbreitete sich in der Stadt: „Jesus Christus kommt!“ Er kommt auf einem Esel nach Jerusalem. Der König auf dem Rücken eines Esels! Jesus befindet sich auf seiner letzten Reise nach Jerusalem. Es wird ein feierlicher Einzug sein, fast so, wie wenn ein König einzieht, um seine Hauptstadt in Besitz zu nehmen. 

Das einfache Volk kannte ihn am besten und hörte ihm gerne zu. Eine sehr große Menschenmenge breitete ihre Mäntel auf der Straße aus, während andere Zweige von den Bäumen schnitten und sie auf der Straße ausbreiteten. Sie rollen den roten Teppich aus. Es herrscht Aufregung und Vorfreude. Die Reaktion der Menge war das Hervorrufen von Christus als Befreier. Die Leute, die vor ihm hergingen und die ihm folgten, riefen:

 „Hosanna! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn! Gesegnet sei das Reich unseres Vaters David, das nun kommt. Hosanna in der Höhe!“ (Mk 11, 9-10).

Jesus bereitete sich auf die Teilnahme an diesem Fest vor. Er brauchte einen Esel. Jahrhunderte zuvor sagte der Prophet Sacharja, dass der Messias auf einem Esel reitend in Jerusalem einziehen würde:

 „Juble laut, Tochter Zion! Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir. Er ist gerecht und hilft; er ist demütig und reitet auf einem Esel, auf einem Fohlen, dem Jungen einer Eselin“ (Sach 9, 9).

Der Zweck seines Kommens

Das ist ein so seltsames Ende des triumphalen Einzugs, dass ich denke, dass es hier etwas Bedeutendes geben muss. Und es ist einzigartig. Er kam, um zu reinigen. Er geht in den Tempel und vertreibt diejenigen, die kaufen und verkaufen wollen. Er stößt Tische und Stühle um.

Im Jahr 175 v. Chr. eroberte Antiochus Epiphanes Jerusalem. Er opferte Schweine auf dem heiligen Altar und verwandelte den heiligen Tempel in ein Bordell. Drei Jahre später eroberte Juda Makkabäus Jerusalem zurück und reinigte den Tempel. Nun kam Christus in den Tempel, um ihn geistig von heuchlerischer Verunreinigung zu reinigen. Das ist es, was Jesus in unserem Leben tun möchte. Eine geistliche Reinigung ist eine freudige Sache, die mit unvorstellbaren Segnungen verbunden ist.

Die Wahrnehmung seines Kommens

Jesus, der auf dem Wind hätte reiten können, ritt auf einem Esel. Die Schrift sagt: „Alle Dinge wurden von Ihm erschaffen“, und doch hat er sich einen Esel ausgeliehen. Jesus kam nicht auf einem übermütigen Kriegspferd, sondern auf  einem Tier, das mit Frieden verbunden ist.

In dieser schreienden Menge waren Menschen, die ihm Dankbarkeit für ihr wiederhergestelltes Augenlicht, ihr klares Denken und ihre geheilten Körper schuldeten; sogar einer namens Lazarus, dessen Leben aus dem Grab wiederhergestellt wurde.  Wir sind, wie sie, Jesus zu Dank verpflichtet. Dort würde er später auf die feindselige Menge treffen, die die Römer besänftigen wollte und „Kreuzige ihn!“ rief. Mit welcher Menge identifizieren wir uns? Mit welcher Menge identifiziert sich Ihr Lebensstil in Wirklichkeit am ehesten?

Die Reaktion der Menschenmenge an diesem Tag unterscheidet sich nicht so sehr von den verschiedenen Reaktionen von heute. Evangelist Markus macht in seinem Evangelium eine interessante Beobachtung in Bezug auf die unmittelbaren Nachfolger von Christus: „Während sie auf dem Weg hinauf nach Jerusalem waren, ging Jesus voraus. Die Leute wunderten sich über ihn, die Jünger aber hatten Angst“ (Mk 10,32). Sie ließen sich nicht von ihrer Angst einschüchtern, sondern folgten ihm. Heute haben viele Angst vor Jesus, weil es ihnen so schwer fällt, ihren Lebensstil zu ändern. Wenn Jesus vor uns geht, gibt es keinen Grund, sich zu fürchten, denn er schenkt ein gnadenerfülltes Leben. 

 In Jerusalem wird diese stürmische Feier nicht lange andauern. Wir wissen aus der Geschichte, was passieren wird. Vielleicht weiß es auch Jesus: Schließlich hat er sich entschieden, der leidende Knecht zu sein (Mt 4,1-11). Heute macht er einen feierlichen Einzug in die Stadt. Gegen Ende dieser Woche wird er einen beschämenden Auszug machen, um an ein Kreuz gehängt zu werden.  Doch das wird nicht sein Ende sein.  Diese Woche wird ziemlich ereignisreich für Jesus, und auch für uns.

Meine lieben Freunde, lasst uns in der kommenden Woche gemeinsam mit Jesus durch diese Paradoxien leben. Lasst uns fühlen, wie er fühlte. Lasst uns denken, wie er dachte.  Beten wir, wie er gebetet hat.  Indem wir mit ihm in seinem Leiden, seinem Tod und seiner Auferstehung geistig vereint sind, bringt uns dies den eigenen Sieg. Amen.