Gedanken zum 2. Adventsonntag B (Mk 1:1-8)

Anfang des Evangeliums: Wenn wir es hören oder lesen

Einem aufmerksamen Leser fällt auf, dass der erste Vers im Markusevangelium kein Hauptverb enthält: „Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes“ (1:1).

Die Wichtigkeit dieser Beobachtung besteht darin, zu sehen, dass diese Worte keinen Satz bilden; sie dienen vielmehr dazu, den Titel des Markusevangeliums auszudrücken. Welche Geschichte, welches Wunder, welches Gleichnis, welcher Exorzismus, welche Lehre oder welches erzählerische Ereignis Jesu auch immer im Markusevangelium vorkommt, es ist der Beginn der guten Nachricht von Jesus Christus. Dieser Anfang findet statt, wenn wir das Markusevangelium hören oder lesen. 

Diese gute Nachricht von Markus beginnt mit dem Zeugnis zweier prophetischer Texte aus Maleachi und Jesaja, die einen Vorläufer ankündigen, der dem Kommen des Messias Gottes vorgehen wird. „Ich sende meinen Boten vor dir her“ (Mal 3:1), der es tun wird: „Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straßen!“ (Jes 40:3). Der Glaube, in dem das Volk Gottes in messianischer Hoffnung gelebt hat, dient als Eröffnungswort, das die Zeiten der Erwartung und Erfüllung von Gottes Erlösung zusammenbringt.

Nicht über mich

Der Bote, Zeuge und Vorläufer dieser Zeit der Erfüllung ist Johannes der Täufer. Der zweite Adventssonntag im liturgischen Jahr B konzentriert sich auf die Person des Johannes. Vielleicht haben Sie den Slogan gesehen: „Es geht nicht um mich“. Das war die Wurzel der Botschaft des Johannes. In unserem Text aus dem Markusevangelium hören wir eine ausführliche Beschreibung der Identität des Johannes. Er lebte in der Wildnis in der Nähe des Jordan, wo Jesus getauft wurde. Er trug nicht die feinen Gewänder, die die Körper der Pharisäer und Sadduzäer schmückten. Er war ein Mann der Wüste und er kleidete sich wie ein Mann der Wüste. Er predigte über jemand anderen, über jemanden, der nach ihm kommen würde und sich als unwürdig erachtete, seine Schuhe zuschnüren. Johannes stand nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Er war nicht am Lob oder an der Bewunderung anderer interessiert. 

Taufe

Zu den Vorbereitungen, die er auf das Kommen Christi traf, gehörte die Aufgabe, eine Taufe der Umkehr zur Vergebung der Sünden zu predigen. In diese Art der Taufe traten die Menschen, die ihm zuhörten. Die Taufe des Johannes zur Umkehr und Vergebung ist ein Aufruf an die Menschen in Judäa und in der Stadt Jerusalem, sich von ihren gottlosen Wegen abzuwenden und die Vergebung zu empfangen, die in Gott gegenwärtig ist.

Die Taufe des Johannes ist eine Taufe der Buße. Wir neigen dazu, Umkehr als Schuldgefühl für unsere Sünden zu verstehen, aber sie ist mehr – viel mehr: „eine völlige Änderung der geistlichen Richtung“. Wenn wir eine neue und bessere Art zu denken lernen, reagieren wir natürlich, indem wir unser Verhalten entsprechend unserem neuen Verständnis ändern. Wenn unsere früheren Handlungen anderen oder uns selbst geschadet haben, werden wir es bereuen, dass wir auf diese Weise gehandelt haben, und den Schaden, den wir verursacht haben, bereuen. In diesem Sinne ist Schuld ein Teil der Buße, aber Schuld wird nur dann zu wahrer Reue, wenn sie uns zwingt, unsere Meinung und Richtung zu ändern.

Veränderung des Lebens

Die Taufe war von alters her ein bekanntes Symbol, ein äußeres Zeichen, für eine neue geistliche Geburt, für den Eintritt in eine neue Lebensform. Die Menschen gingen zu Johannes und wurden in den Fluss Jordan getaucht, um öffentlich zu erklären, dass ihr Leben durch die Kraft Gottes verändert worden war. Mit anderen Worten, bei dieser Taufe ging es um eine Veränderung des Lebens! Sie werden eine neue Art von Leben führen. Sie werden neue Wünsche haben. Sie werden anders sein. Jesus verändert jedes Leben, das er berührt!

Liebe Schwestern und Brüder, Johannes der Täufer wies die Menschen auf einen Erlöser hin, der ihre Seelen retten, ihre Sünden vergeben und ihr Leben verändern kann. Die Botschaft, die Johannes der Täufer damals für Israel hatte, die gilt heute auch für uns. Auf diese Weise kann Jesus diese Dinge immer noch tun! Alle, die durch den Glauben zu ihm kommen, werden gerettet, verändert und es wird ihnen vergeben werden.

Jesus Christus, der Messias, dessen Menschwerdung wir an Weihnachten feiern werden und dessen Ankunft wir erwarten – dieser Erlöser ist uns bereits sehr nahe – so nahe, dass wir sein Wort bereits hören und er sein Brot auch mit uns teilen kann. Amen