Gedanken zum Fest Christi Himmelfahrt A (MT 28:16-20)

Liebe Schwestern und Brüder

Das heutige Evangelium beschreibt die Himmelfahrt Jesu zu seiner himmlischen Herrlichkeit, nachdem er versprochen hatte, den Aposteln den Heiligen Geist als Quelle himmlischer Kraft zu senden, und ihnen aufgetragen hatte, durch ihr Leben und ihre Predigten in der ganzen Welt Zeugnis von ihm abzulegen. „Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern“ (Mt 28:19). Jesus hat diesen Auftrag nicht nur einigen wenigen Auserwählten gegeben, sondern allen Gläubigen.

Die Himmelfahrt Christi war der Höhepunkt vom Göttlichen Plan für Jesus – seine Rückkehr zu seinem Vater ist mit seiner „Mission“ erfüllt. Die Himmelfahrt ist das große Finale aller Worte und Werke Jesu, die er für uns und unsere Erlösung getan hat. Es ist eine Kulmination, aber nicht der Abschluss. Wie Jesus jetzt in Herrlichkeit bei Gott ist, so ist Jesus jetzt im Geist bei uns: „Ich bin bei euch alle Tage“.

Der heutige Abschnitt beginnt: „Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte“. Dies ist das erste Mal in diesem Evangelium, dass wir die Jünger zusammen finden, seit Jesus verhaftet wurde und die Jünger ihn im Stich ließen. Wir können den Geisteszustand der Jünger auf ihrem Weg zum Berg nur erahnen, aber wir wissen, was passierte, als sie Jesus endlich sahen – „sie fielen vor ihm nieder, einige aber hatten Zweifel“. 

Wir sollten uns weder über die Reaktion der Jünger – Verehrung (Verbeugung) noch über Zweifel/Zögern wundern. Es ist sicherlich angemessen, dass die Jünger Jesus anbeten. Sie wissen, dass er hingerichtet und begraben wurde. Aber jetzt sehen sie Jesus wieder lebendig und bestätigen zweifelsfrei, dass er der Messias ist. Sie sehen mit eigenen Augen, dass ihr Lehrer der Herr des Lebens ist und sogar über den Tod Macht ausübt.

Jesus weist die Jünger nicht zurecht. Er versteht ihre Zweifel, aber er spricht zu ihrem Glauben. Er versteht ihre Unsicherheit, aber er ruft sie auf, seine Arbeit fortzusetzen. Wie wunderbar! Jesus hat sich dafür entschieden, sein Werk durch die ursprünglichen, nicht ganz so perfekten Jünger zu tun, so dass wir darauf vertrauen können, dass er dasselbe auch durch uns tun möchte.

Die Entscheidung Jesu um gewöhnliche Menschen für eine außergewöhnliche Mission auszuwählen, steht voll und ganz im Einklang mit Gottes Werk im Laufe der Geschichte. Für Gott ist unsere Fähigkeit weniger wichtig als unsere Verfügbarkeit.

Nun behauptet Jesus: „Lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.“ (Mt 28:20). In diesem Evangelium hatte Jesus einen bedeutenden Lehrauftrag (4:23; 5:2; 7:29; 9:35; 11:1; 13:34; 21:23; 26:55). Nun rekrutiert er seine Jünger, diesen Dienst fortzusetzen. Daher ist das Lehren ein natürlicher Bestandteil des Missionsbefehls Jesu. Das Gebot, das zu lehren, was Jesus angeordnet hat, ist nicht immer auch unsere persönliche Meinung. 

„Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Mt 28,19). Dieses Evangelium erzählt auch von der Taufe Jesu (3:13-17), aber er hat den Jüngern nicht befohlen, sich taufen zu lassen – und es gibt keinen Bericht darüber, dass sie getauft wurden. In diesem Sendungsauftrag befiehlt Jesus ihnen jedoch, sich taufen zu lassen, als ob dies ein Standardritus wäre, mit dem sie vertraut sind. Natürlich war die Taufe zu der Zeit, als dieses Evangelium geschrieben wurde, zu einer etablierten Praxis innerhalb der Kirche geworden. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft zu sein bedeutet, dass die neue Beziehung alle drei Gesichter der Dreifaltigkeit einschließt.

Der universale Sendungsauftrag Jesu muss für die Jünger wie ein unmöglicher Traum geklungen haben. Wie könnten elf ganz gewöhnliche Jünger das Evangelium in die ganze Welt tragen? Wie könnten sie die Liebe Jesu an Menschen weitergeben, deren Sprache sie nicht verstehen können? Wie könnten sie das Wort in Kontinente tragen, deren Existenz sie sich nicht einmal vorstellen können? Und doch geschah es durch die Gnade Gottes!

Der Evangelist Matthäus schließt mit einer der vielleicht tröstlichsten Aussagen der Heiligen Schrift: „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt“ (Mt 28:20). Jesus verspricht, immer bei uns und in der Kirche zu sein, immer, sogar bis zur endgültigen Vollendung von allem. Diese fortdauernde, bleibende Gegenwart Jesu ist eine tiefe Verheißung. Das Evangelium beginnt mit einer ähnlichen Bekräftigung in Mt 1:23, in der Jesus Emmanuel oder „Gott ist mit uns“ genannt wird.

Liebe Freunde, „geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen“. Dies ist Gottes Mission für die neue Welt. Dieser Auftrag Jesu öffnet uns die Augen, um die Welt so zu sehen wie Jesus sie gesehen hat – mit Barmherzigkeit und Liebe, mit Hingabe und Standhaftigkeit. Amen.